0 Daumen
539 Aufrufe

Ich hoffe jemand weiß das

wenn man eine Nutzenfunktion hat U(xK,xC) =xK^{1/2}*xC^{1/3}

dabei ist xK= menge von Kaffee, xC= Menge von Cola

und der Preis pK= 1€ und pK= 1/2 €

wenn nun in der Aufgabe steht berechnen sie dass GRS zwischen Cola und Kaffee

müsste dann Kaffee in den Zähler oder in den Nenner bei dem GRS.

Nach der Nutzenfunktion wäre Kaffee ja der erste wert und würde somit nach oben kommen aber laut Aufgabe wäre das dann Cola oder ist es egal  ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde es denke ich anhand der Definition in der Funktion machen.

In der Praxis wird das aber recht ungenau gemacht und schaust du verschiedene Lehrbücher an wird das auch unterschiedlich gehandhabt.

Außerdem ist zwischen glaube ich klar definierter Begriff in diesem Zusammenhang.

Was ist also die GRS zwischen 10 Euro und 100 Euro Scheinen. Bzw. was ist die GRS zwischen 100 Euro und 10 Euro Scheinen.

Hier ist denke ich nicht ganz klar welches Gut durch welches ersetzt werden soll.

Demnach können 10 und 1/10 die richtigen Antworten sein. Zumindest wenn nur der Wert entscheidend ist.

Also

U(K, C) =K^{1/2} * C^{1/3}

GRS(K, C) = U'K / U'C = 3·C / (2·K)

Um hier einen Wert heraus zu bekommen musst du allerdings noch wissen an welcher Stelle die GRS bestimmt werden soll.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community