0 Daumen
505 Aufrufe

Gegeben:

a∈[0,∞) und f:[0,a]→ℝ, x↦x3

Das Integral ∫a 0x3 dx soll direkt mit der Definition des Integrals berechnet werden.

Fragen:

1. Für alle n ∈ ℕ und für alle k ∈ {0,...,n-1} schreibe Ik :=[a(k/n), a(k+1/n) und definiere damit die

Treppenfunktion φn: [0,a]→ ℝ durch φn (a)=a3 und für alle x∈[0,a)

φn (x)=∑n-1  k=0 f(a(k/n))1Ik(x)

Gezeigt werden soll hier die gleichmäßige Konvergenz der Folge (φn )n∈ℕ gegen f.


2.Ich soll zeigen, dass für alle n∈ℕ gilt:

n k=1 k3 =(n2 (n+1)2 )/4


3. Berechne bitte:

limn→∞0 a φn (x)dx


Ich hoffe, das ist verständlich getippt hab mit dem Summenzeichen noch meine Probleme =/

Avatar von

Versuch es vielleicht in Latex darzustellen. Dort ist auch vorgegeben, was du wie eintippen musst, um bspw. ein Integral zu schreiben.

https://www.matheretter.de/rechner/latex

Musst du natürlich nicht, aber dann kann es schwerer zu Missverständnissen kommen bei komplexeren Aufgaben.

Gruß

Smitty

Ok ich werde mich damit mal beschäftigen dass würde es ja auch für die Leute die Helfen möchten erleichtern.

Danke Dir für den Tipp =)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 fang mit 2 an das macht man mit vollst. Induktion, dann verwende das in 1 indem du die f(a_k) ausschreibst und k^3 ausklammerst-

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community