0 Daumen
1,1k Aufrufe


Eine Klausur besteht aus 31 Single-Choice-Fragen. Bei jeder Frage gibt es 2 vorgegebene Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Es sei X die Anzahl der zufällig richtig angekreuzten Antworten.
Berechnen Sie den Erwartungswert der Zufallsvariable X.

Avatar von

Ich komme auf:$$\approx 4.61935997 \cdot 10^{-7}$$

Stimmt das, oder hast du Lösungen?

Dein Ergebnis ist leider nicht richtig, ich kann nur nachschauen ob die Antwort richtig oder falsch ist..

Die Wahrscheinlichkeit "p" eine der beiden Auswahlmöglichkeiten richtig zu beantworten liegt  (1/2).

Ich wende diese Formel an:$$ E(X)=\sum_{k=0}^{n}{k  \begin{pmatrix} n\\ k\end{pmatrix}}\cdot p^k \cdot (1-p)^{n-k} $$

Die Frage ist jetzt was ist k und was ist n. Ich würde eigentlich sagen, dass k=2 ist und n=31.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

EW = n*p = 31*0,5 = 15,5

Avatar von 81 k 🚀

Deine Antwort stimmt, danke dir.

:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community