0 Daumen
975 Aufrufe

Die Frage ist, ob eine symmetrische quadratische Matrix immer diagonalisierbar ist.


Soweit ich weiß sind nur quadratische Matrizen diagonalisierbar (wenn sie nicht quadratisch wäre, wäre die Aufgabe schon zuende)

Allerdings weiß ich nicht ob oder wie die Symmetrie die diagonalisierbarkeit beeinflusst.

Für die diagonalisierbarkeit muss gelten, dass das charakteristische Polynom in seine linear Faktoren zerfällt. (allerdings weiß ich nicht ob das bei symmetrischen Matrizen immer der Fall ist) und das die geometrische und algebraische Vielfachheit übereinstimmen. Da weiß ich aktuell auch nicht wirklich weiter, wie man das an symmetrischen Matrizen allgemein zeigen könnte

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Antwort auf Deine Frage kannst Du in jedem Lehrbuch der Linearen Algebra finden. Sogar Wikipedia hat es recht ausfuehrlich im Artikel ueber symmetrische Matrizen. Ich kann mir auch keine Vorlesung vorstellen, in der das nicht vorgefuehrt wird.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community