0 Daumen
1,1k Aufrufe


ich habe eine Frage:


Wie erkenne ich, dass es sich bei einer Aufgabe um geordnete Stichproben ohne Zurücklegen handelt oder um ungeordnete Strichproben ohne Zurücklegen .


Wann brauche ich einfach nur die Fakultät und wann den Binomialkoeffizient?


Anschauliche Beispiele wären toll.


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da hast du genau den richtigen gefunden! Ich hatte dasselbe Problem:

https://www.mathelounge.de/532659/sitzplatze-studierende-wieviele-sitzplatzverteilungen

Guck dir da mal meine Antwort an, in der Antwort und unter der Antwort sind auch einige Beispiele. Bei Rückfragen, oder mehr Beispielen kannst du mich gerne fragen!

Avatar von 28 k

Danke, deine Erklärung ist viel besser nachzuvollziehen

Ich empfehle dir auch das erste Video von Mathecoach anzusehen. Das hat mir damals sehr geholfen!

Trotzdem kannst du mir gerne Fragen stellen rund um die Kombinatorik.

Hast du dir die Aufgabe, die ich unter meinr Antwort steht und mit der Anleitung berechnet wurde angesehen?

Es beginnt so:

Aus einer Schulklasse von 23 Schulern soll eine Abordnung von 5 Schülern zum Direktor geschickt werden. Auf wie viele Arten kann diese Abordnung gebildet werden?

Da sieht man nochmal schön, wann man ungeordnet anwenden kann.
 

0 Daumen

Die besten Erklärungen findest du hier



Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community