0 Daumen
5,2k Aufrufe

Ein Zahlenschloss besitzt fünf Ringe, die jeweils die Ziffer 0,...,9 tragen.
Wie viele verschiedene fünfstellige Zahlencodes sind möglich? Wie ändert sich die Anzahl der möglichen Zahlencodes, wenn in dem Zahlencode jede Ziffer nur einmal vorkommen darf, d.h. der Zahlencode aus fünf verschiedenen Ziffer bestehen soll? Wie ändert sich die Anzahl, wenn der Zahlencode nur aus gleichen Ziffern bestehen soll?

fünfstellinge Zahlencodes: 10^5  = 100000
jede Ziffer nur einmal(5 verschiede Ziffer): 10! = 3628800


stimmen meine Lösungen? Danke:)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Jede Ziffer nur einmal:

10*9*8*7*6=30240

also 10!/5!

von 38 k

achso ich hatte 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 gerechnet...warum macht man es nicht so?

Erst einmal müssen es weniger als 100000 sein.

Außerdem hast du für den ersten Ring 10 Möglichkeiten, für den zweiten 9, ..., für den fünften 6 Möglichkeiten.

achso also weil es nur 5 Ringe sind muss man es dann durch Fakultät 5 teilen (?)
Danke

Ich würde nicht einfach Formeln benutzen, sondern erst überlegen, eie ich es logisch lösen kann.

 :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community