0 Daumen
754 Aufrufe

Ich habe keinen Ansatz, wie ich die Aufgabe lösen könnte. Wir hatten in der letzten Vorlesung Eigenwert, Eigenvektor, diagonalisierbarkeit. Aber ich weiß nicht wie diese Sachen mir bei der Lösung der Aufgaben behilflich sein kann.

Capture.PNG

Vielen Dank im Voraus.

Avatar von

Tipp: det(A) = det(-AT) = (-1)n·det(AT) = (-1)n·det(A).

1 Antwort

0 Daumen

Hi, es gilt

$$    A^T = -A $$ und damit gilt $$ \det(A^T) = \det(A) = (-1)^n \det(A)   $$ also gilt $$   2 \cdot \det(A) = 0 $$ für ungerade n. Damit ist A nicht invertierbar. Für gerades n ist die Matrix 

$$ \begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -1 & 0  \end{pmatrix} $$ ein Gegenbeispiel.

Avatar von 39 k

Wird nicht eine zusätzliche Voraussetzung an den Körper \(\mathbb K\) benötigt?

Ja klar, Charakteristik ungleich 2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community