0 Daumen
893 Aufrufe


irgendwie habe ich Probleme einen passenden Funktionsterm für folgendes Beispiel aufzustellen... würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie's funktioniert..

Die Angabe lautet:

"Nebenstehende Figur besteht aus einem Zylinder und einem Drehkegel mit gleicher Höhe. Das Volumen der Figur hängt vom Radius r und von der Höhe h ab. Aufgabenstellung: Gib eine Funktion an, die dem Radius r und der Höhe h das Volumen der nebenstehenden Figur zuordnet."

•) VZylinder = r· π · h

•) VKegel = 1/3 · r2 · π · h

•) Der Funktionsterm muss also lauten V(r,h) = ?

Der zusammengesetzte Körper sieht in etwa so aus:

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Nicole,

Gib eine Funktion an, die dem Radius r und der Höhe h das Volumen der nebenstehenden Figur zuordnet."

V(r,h)  =  r2 · π · h + 1/3 · r2 · π · h  =  4/3 · π · r2 · h  

Jetzt fragst du dich sicher, wieso du nicht selbst darauf gekommen bist !?  :-)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Oh mein Gott, wow... ich schäme mich gerade so sehr, hahaha!! Ja, das habe ich mich gerade um die 20 Mal gefragt..danke!! ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community