+1 Daumen
248 Aufrufe

Liliencron und seine Frau unternahmen im schönen Rahlstedt eine Fahrradtour. Plötzlich an einer Brücke bekam Liliencron einen Platten. Er schickte seine Frau schon weiter und machte sich an die Reparatur; dann ging es wieder weiter. Nach kurzer Zeit wurde Liliencron von einem Zug überholt – 36 Sekunden brauchte der Zug, Liliencron zu passieren. Genau 18 Sek. nachdem das Zugende Liliencron passiert hatte erreichte die Lokomotive Frau Liliencron; danach verschwanden Frau und Lok hinter einer Kurve. Als Liliencron seine Frau wieder eingeholt hatte berichtete er von seinen Zeitmessungen. Seine Frau hatte ebenfalls die Zeit gestoppt. Nachdem der Zug Frau Liliencron überholt hatte, dauerte es noch genau 4 Min., bis ihr werter Herr Gemahl wieder bei ihr war. Wie lang hat der Zug gebraucht, die Frau zu überholen? - Natürlich bewegten sich alle 3 mit konstanten Geschwindigkeiten.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community