0 Daumen
723 Aufrufe

versteht einer diese Aufgabe?

Es sei V ein n - dimensionaler ℂ-Vektorraum und Φ :V→V ein Endomorphismus mit Bild Φ⊆ Kern Φ.

Außerdem sei r = Rang Φ.

Bestimmen Sie in Abhängigkeit von r das Minimalpolynom von Φ.

,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

     Bezauberndes Gattemirl;  um diese Aufgabe zu verstehen, brauchst du zwar keine  ===> Elementarteiler. Trotzdem wäre es ungemein hilfreich, damit du erst  mal weißt, in welche Richtung  du zu denken hast.   Gesagt ist also Rang  (  f  )  =:  r  . Dann möchte ich gleich noch setzen


          s  :=  dim  Kern  (  f  )        (  1  )


     Weil dann gilt ja erst mal  


                   r  +  s  =         (  2  )


    Wenn aber das Bild immer im Kern liegen soll,  kann folglich r   nie größer sein als s . Nimm als Beispiel n = 10  , also  V  =  |R  ^ 10   . Extrem wäre doch  s = 10 , also ganz V ist der Kern.  Dann folgt selbst redend  r = 0 , also das Bild ist iNdentisch gleich Null. Das andere Extrem wäre das kleinst mögliche s, also s = 5 .  Dann müsste auch r = 5 , und Kern und Bild werden identisch.

    Fallunterscheidung;  im Falle r = 0  wäre deine Matrix A die Nullmatrix  A  =  0  und ihr Minimalpolynom folglich


        f  (  x  )  =  x  =  0  =  nullpolynom      (  3  )


    In allen anderen Fällen bleibt ja im " ersten Zug "  noch etwas von V stehen, nämlich ein nicht trivialer Unterraum von  Kern ( f )  Da wir uns aber im Kern befinden,   geht dieser Rest gleich beim zweiten Mal über den Jordan;  wir haben eine ===> nilpotente  Matrix mit  A  ²  =  0  und folglich minimalpolynom


       p_min  (  x  ;  A  )  =  x  ²      (  4  )

Avatar von 5,5 k

  Ich muss doch mehr Korrektur lesen;  ( 2 ) lies


          r  +  s  =  n      (  2  )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community