0 Daumen
732 Aufrufe

Ich habe eine Vermutung, die ich mit einem t-Test zeigen möchte, z. B. "der Mittweltwert in Population A ist größer als der in B". Wie formuliere ich jetzt den Hypothesentest? Nehme ich das Gegenteil dieser Aussage als Nullhypothese an?

Meine Idee:

\(H_0: \overline{x}_A\leq \overline{x}_B \)

\(H_1: \overline{x}_A> \overline{x}_B \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Formulierung ist in diesem Fall richtig. Du nimmst in der Nullhypothese das an, was Du verwerfen willst. \(H_1\) enthält also die Aussage, die Du zeigen möchtest.

Avatar von

Ich würde Dir übrigens noch empfehlen, dass Du von einseitigen Tests absiehst, da Du hier eher signifikante Ergebnisse erhältst als bei zweiseitigen. Aber keine Sorge: Du kannst einen Test zweiseitig durchführen und anschließend über die Mittelwertdifferenz argumentieren. Z. B.:

\(p=0.01\) und \(d(X_1-X_2)=-42\) \(\Longrightarrow\) \(X_2\) ist signifikant größer als \(X_1\).

0 Daumen

Ja. Zumindest, wenn du nachher den α-Fehler minimierst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community