0 Daumen
2,5k Aufrufe

ich hab eine Frage zu folgendem Beispiel:


blob.png

Mein Ansatz wäre tan(φ) = G/A oder h/A | ·A

tan(φ) · A = h

Ich hätte folgende Skizze gemacht (keine Ahnung, ob sie korrekt wäre):

mathehelpme.png

Formel um mit der Sonnenhöhe und der Schattenlänge die Gebäudehöhe zu berechnen?

Avatar von

Die Zeichnung ist schon gut. Beschrifte sie mit φ, h und s.

1 Antwort

+1 Daumen

TAN(φ) = h/s --> s = h / TAN(φ)

Avatar von 479 k 🚀

Danke. Ich glaub ich bin zu übermüdet, hab erst jetzt gelesen, dass ich eigentlich nach s umformen muss und nicht nach h... die Frage hat sich jetzt natürlich gelöst... haha, man sollte immer beginnen die Angabe zu lesen, bevor man etwas fragt - eine Lektion für's Leben.

h wäre auch nicht die Sonnenhöhe gewesen. h ist die Haushöhe. Die Sonnenhöhe ist ja φ.

Aber ich glaube da ist bei dir so einiges durcheinander geraten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community