0 Daumen
487 Aufrufe

Hallo :)

Ich sitze grade an meinem Zahlentheorie Übungszettel aber verzweifle gerade einwenig an der letzten fehlenden nummer <.<. Es ist eine Menge vom Primteiler folgendermaßen definiert:

Sei p1 = 2 und Pn+1 der größte Primteiler von p1*...* pn +1, also p2 = 3 p3 = 7, p4 = 43, p5 = 139 etc

So es soll jetzt gezeigt werden, dass 5 nicht in der Menge diesers primteiler liegt also 5 ist kein element von  {p1, p2,.....}

Mein Ansatz wäre gewesen über Induktion und widerspruch zu zeigen, dass 5 nicht in der Menge liegen kann. Dies führt allerdings nicht wirklich zu einer Lösung. Ich hätte auch versucht aus der Tatsache, dass dieses Pn ja eine 5er Potenz sein müsste etwas zu konstruieren aber damit hatte ich auch kein Glück :/

Würde mich über etwas hilfe freuen

LG

Avatar von

Wenn 5 der größte Primteiler wäre, dann hieße das ja, dass die

Zahl p1*p2*...*pn + 1  nur durch 2, 3 und 5 teilbar wäre und durch keine

andere Primzahl.

Vielleicht kann man damit was machen.

Darüber hätte ich auch schon nachgedacht. Da 2 und 3 aber faktoren von p1*p2*.... sind folgt ja das 2,3 keine faktoren von p1*p2*.... +1 sind. Dh müsste das ganze produkt eine potenz von 5 sein . Das bringt aber jetzt auch nicht wirklich einen widerspruch :/

Ok ich hab den Ansatz noch einwenig weitergefürt und man kann tatsächlich einen wderspruch finden weil p1*p2*....*pn +1 eine 5er potenz sein muss. :O

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community