+1 Daumen
979 Aufrufe

Ich habe gerade ein kleines Problem. Ich frage mich, ob das Volumen einer Ölpipeline (Zylinderförmig) gleich bleibt, wenn die Pipeline gerade oder in Kurven verläuft bei gleicher Länge.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Also ich muss sagen, dass ich sofort an das Prinzip von Cavalieri denken musste. Dieses besagt, dass:

"Zwei Körper besitzen dasselbe Volumen, wenn all ihre Schnittflächen in Ebenen parallel zu einer Grundebene in entsprechenden Höhen den gleichen Flächeninhalt haben."

Wenn du die beiden Körper nebeneinanderlegen könntest. Also die normale Ölpipeline und die gebogene, dann muss folgendes efüllt sein, damit sie Volumengleich sind.

Wenn also zwei Körper zwischen zueinander paralellen Ebende E1 und E2 und werden sie von jeder zu E1 paralellen Ebene so gescnhitten, dass gleich große Schnittflächen* entstehen so sind sie Volumengleich.

Hier nochmal vielleicht zu deiner zylinderförmigen Pipeline aus meinem Mathebuch:

* Im Bild B1, B2 und B3

WhatsApp Image 2018-05-08 at 15.34.15.jpeg

Avatar von 28 k

Bei weiteren Rückfragen, kannst du auch noch einmal fragen, ich frische mein Wissen dann nochmal etwas auf, obwohl es fast nix im Internet dazu gibt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir weitergeholfen!

Kein Problem!

+1 Daumen


nimm einen biegsamen Schlauch als Pipeline,  biegt man den Schlauch , erhält man trotzdem das gleiche Volumen , wie bei einen gerade ausgelegtem Schlauch.

Avatar von 40 k

Die Frage ist, was mit "Länge" gemeint ist.

Normalerweise verbindet eine Pipeline ja 2 feste Punkte.

Dann hat eine kurvige Pipeline natürlich mehr Volumen.

Ich meine damit nicht die Luftlinie, welche die beiden festen Punkte verbindet.

Das mit dem Schlauch leuchtet mir schon ein, aber eine Pipeline ist im Normalfall nicht biegsam. Trifft dann das trotzdem zu?


sry, steh grad aufm Schlauch (wie passend)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community