0 Daumen
14,5k Aufrufe

Hallo welchen sigma faktor nehme ich bei

97,5% wahrscheinlichkeit

Und


95% wahrscheinlichkeit?


99,5%

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Einseitig oder Zweiseitig

WKeinseitigzweiseitig
95%1.645
1.960
97.5%
1.960
2.241
99.5%
2.576
2.807

Hier meine Persönliche Tabelle
blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Woher weiß man dies? Haben nur eine tabelle bekommen von unserm Lehrer.... die hat andere werte... bin verwirrt

Du solltest etwa. so eine Tabelle haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

Du schaust also nach 95% und liest 1.645 ab

blob.png

Wir haben nur so eine Tabelle daher weiß ich nicht ob ich nun bei 95% mit 1,64 oder 1.96 rechnen soll??image.jpg

Das hängt davon ab ob du einen einseitigen oder zweiseitigen Signifikanztest hast.

Deine Tabelle gilt für einen zweiseitigen Test.

Es ist Sinnvoll sich eine Kleine eigene Tabelle zu machen in dem der einseitige und zweiseitige Wert aufgelistet ist.

Ansonsten kannst du auch immer in der Tabelle der vollständigen Normalverteilung schauen.

Die Tabelle sollte im Mathebuch oder in der Formelsammlung zu finden sein.

Könnte ich dann laut meiner Tabelle bei 97,5 % dann denn sigma Faktor 1.96 nehmen?

Sind links und rechtsseitige Tests auch beidseitig?

Nein links- und rechtsseitige Test sind einseitig.

Könnte ich dann laut meiner Tabelle bei 97,5 % dann denn sigma Faktor 1.96 nehmen?

Wenn du den einseitigen Wert haben willst, dann ja.

Ich muss heraus finden, wie viele personen höchstens zu schnell fahren dürfen. Wäre das dann rechtsseitg?

Ja. Am besten stellst du aber mal den kompletten Aufgabentext als Bild ein. Am besten als neue Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community