0 Daumen
4,3k Aufrufe


Man habe ein Dreieck, auf diesem liegt ein Punkt X auf der Seite AB. Das Dreieck soll mit der Strecke XY in zwei gleichgroße Flächen geteilt werden. Man soll nun die Konstruktion von Y beschreiben...

tja - also normaler Weise teilt man ein Dreieck mit der Seitenhalbierenden, da der Punkt X aber beliebig liegen kann, komme ich derzeit auf keine Lösung

es wird ein Viereck und Dreieck entstehen und ich habe versucht, den Flächenunterschied zwischen Seitenhalbierende und der Strecke XC auszugleichen - vielleicht kann man mir da weiter helfen

Vielen Dank für alle möglichen Lösungsansätze!
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Beweis ist mir noch nicht gelungen, aber ich habe Indizien dafür, dass der gesuchte Punkt y konstruiert werden kann, indem man zunächst den Schnittpunkt S der Seitenhalbierenden konstruiert und dann von Punkt X aus eine Gerade g durch S legt. Der Schnittpunkt dieser Geraden g mit derjenigen der beiden anderen Dreieckseiten, auf die sie trifft, ist (vermutlich) der gesuchte Punkt y.

Indizien:

Wenn X genau in der Mitte der der Seite AB liegt, dann stimmt die so konstruierte Gerade g mit der Seitenhalbierenden der Seite AB überein.

Wenn X genau auf Punkt A liegt, dann stimmt g mit der Seitenhalbierenden der Seite BC überein.

Und wenn X genau auf Punkt B liegt, dann stimmt g mit der Seitenhalbierenden der Seite AC überein.

In allen drei Fällen ist g also Seitenhalbierende und teilt daher jeweils das Dreieck in zwei flächengleiche Teile. Es drängt sich auf, anzunehmen, dass dies auch dann gilt, wenn X zwischen den Punkten A und B liegt.

Ich werde versuchen, einen Beweis zu finden ...

 

Hier noch eine Skizze mit zwei Punkten X1 und X2 und den gemäß der beschriebenen Konstruktion entstandenen Punkten Y1 und Y2. Die grün gezeichneten Geraden sind die Geraden g, die "im Verdacht" stehen, das Dreieck ABC zu halbieren.

 

Dreickshalbierung

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community