0 Daumen
403 Aufrufe


Ich versuche gerade eine Taylorreihe aufzustellen. Dafür muss ich ja die n-te Ableitung beweisen.
Meine Vermutung ist (diese ist übrigens richtig) $$f^{(n)}=\frac{(n-1)!}{2^{n}}$$

Mein Ansatz sieht wie folgt aus

$$f^{(n+1)}=[f^{(n)}]'=[\frac{(n-1)!}{2^{n}}]'=?$$

https://www.wolframalpha.com/input/?i=derivative+(n-1)!

Ich denke mal, dass wolfram hier von n Element R ausgeht, wobei es bei mir ja n Element N sein müsste. Außerdem kann ich mit der Gammafunktion noch nichts anfangen.

Kann mir hier irgendjemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Fakultät lässt sich bei den natürlichen nicht ableiten!!!

Das Ableiten ist erst durch die reellen Zahlen möglich geworden, die Änderungsrate in einem Punkt zu beschreiben. Bei den natürlichen Zahlen kannst du höchstens eine Änderung ausmachen, also wie stark nach n Schritten etwas schwankt, aber mehr auch nicht.

Und wenn du Fakultät auf ℝ betrachtest wirst du nicht um die Gammafunktiuon rumkommen! Oder nimm die Stirlingsche Näherungsformel, die die Fakultät auch auf ℝ annähert. https://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingformel

Avatar von 14 k

Dann ist mein Ansatz wohl einfach falsch. Kann man das ganze aber dann überhaupt per Induktion beweisen?

Das Problem hat sich geklärt. Es wird ja gar nicht nach n abgeleitet, sondern nach x. Aber

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community