0 Daumen
721 Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe mit folgender Ungleichung, die ich durch vollständige Induktion beweisen soll! Ich komme leider überhaupt nicht weiter!

(2n)! < 4n*(n!)² für alle n ∈ N


Avatar von

Kann sein, dass die der Beweis einer etwas einfacheren Ungleichung mit Fakultäten schon genug weiterhilft (?) :

https://www.mathelounge.de/278741/ungleichung-n-2-n-%E2%89%A4-n-1-mit-vollstandiger-induktion-zeigen

Falls gar nicht: Bei den "ähnlichen Fragen" noch etwas weiter suchen, dich nochmals melden und warten.

Kann mir wer mit der vollständigen Induktion dieser Ungleichung helfen?

Kann mir wer bei der vollständigen Induktion dieser Ungleichung helfen?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(2n)! < 4n*(n!)²

Formuliere diese Aussage für n+1 an der Stelle von n

(2(n+1))! < 4n+1*((n+1)!)² und arbeite jetzt rückwärts:

(2n)! (n+1)(n+2)< 4n·4·(n!·(n+1))² Division durch n+1

(2n)! (n+2)< 4n·4·(n!)2·(n+1).

Jetzt ist n+2<4(n+1) und mit dieser Ungleichung wird (2n)! < 4n*(n!)² multiplizert. Also

(2n)! (n+2)< 4n·4·(n!)2·(n+1). Und jetzt den dargestellten Rechenweg umkehren. Dann ist unter der                   Voraussetzung (2n)! < 4n*(n!)² bewiesen, dass
(2(n+1))! < 4n+1*((n+1)!)²

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community