0 Daumen
3,1k Aufrufe

Hi,

habe ein paar Probleme mit der vollständigen Induktion.

Denn Induktions -anfang, Voraussetzung und behauptung bekomme ich noch zusammen nur dann im Induktionsschrit weiß ich nicht mehr weiter .

Hier ein Beispiel aus der Hausaufgabe.

Beweisen Sie durch vollständige Induktion, dass  $$ \sum _{ k=1 }^{ n }{ \frac { k }{ (k+1)! }  } =1-\frac { 1 }{ (n+1)! }  $$

Induktionsanfgang:

Für n = 1 $$ \sum _{ k=1 }^{ n }{ \frac { k }{ (k+1)! }  } =\frac { 1 }{ 2 }   $$

$$ 1-\frac { 1 }{ (n+1)! } =\quad \frac { 1 }{ 2 }    $$

Induktionsvoraussetzung: n = N

$$ \sum _{ k=1 }^{ N }{ \frac { k }{ (k+1)! }  } =1-\frac { 1 }{ (N+1)! }  $$

Induktionsbehauptung : n =N+1

$$ \sum _{ k=1 }^{ N+1 }{ \frac { k }{ (k+1)! }  } =1-\frac { 1 }{ (N+2)! }  $$


soweit hoffe ich das es richtig ist. Aber was ist jetzt im Induktionsschrit genau zu tun ?

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du musst die Summe auf der linken Seite aufspalten und deine Induktionsvoraussetzung verwenden.

Gruß

Avatar von 23 k


was heißt den die linke Seite aufspalten???

Die Summe kannst du auch schreiben als "Summe bis n" plus den n+1. Summanden. An dieser Stelle sollten dann die Ohren klingeln :)

Beim Induktionsschritt kam ich bis auf folgende Formel:

$$1-\frac { 1 }{ (n+1)! } +\frac { n+1 }{ (n+2)! }   $$


Nun weiß ich aber nicht, wie es weiter geht, also den nächsten Schritt. Man muss ja alles zusammen, damit man auf $$1-\frac { 1 }{ (n+2)! } $$ kommt.

Aber wie kam man es zusammenfassen. Bitte um Hilfestellung.


Hier der Hinweis:

(n+2)! = (n+2)*(n+1)!

:)

kann da mal jemand bitte eine Lösung schreiben... ich komm nach der HN-Bildung nicht mehr weiter... mein Zähler passt einfach nicht

$$ 1- \frac{n+2}{(n+2)!}+\frac{n+1}{(n+2)!} = 1 + \frac{-n-2+n+1}{(n+2)!}$$

danke! ich trottel hab das "-" vor dem Bruch nicht beachtet und 2n+1 bekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community