0 Daumen
2,2k Aufrufe

Ich würde gerne wissen, ob ich die unten gezeigte richtig gelöst habe.

!

Der Bus fährt planmäßig um 7 Uhr ab. In 90 Prozent aller Fälle hat er aber fünf Minuten Verspätung und fährt daher erst um 7:05 Uhr ab. Ansonsten ist der Bus pünktlich. Ein Junge geht um 7 Uhr zu Hause los und benötigt vier Minuten bis zur Haltestelle.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an fünf Tagen den Bus:

a) an keinem Tag verpasst,
b) an genau drei Tagen verpasst,
c) an genau drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht einmal verpasst?


IMG_2641.JPG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich löse einfach nur die Aufgaben ---> kein Baumdiagramm, du hast dir ja auch keine Mühe gegeben den Text abzutippen und somit gegen die Schreibregeln verstoßen:

a)

P(E)=0.9^5

P(E)≈0.5905

b)

P(E)=0.9^2*(1-0.9)^3

P(E)=81/100000

oder Binomialverteilung:

P(X=3)=(5 über 3)*0.1^3*(1-0.1)^{5-3}

P(X=3)=81/100000

c)

P(E)=0.9^3

P(E)=0.729

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community