0 Daumen
5k Aufrufe
A: Wir haben einen Test vor uns mit Fragen, die jeweils ja / nein angekreuzt werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich alle Fragen richtig beantworte, wenn ich nur rate?

B: Wir haben einen Test vor uns mit Fragen, die jeweils ja / nein / vielleicht angekreuzt werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt durch Raten alle Fragen richtig beantworte?
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A) 10 mal nacheinander ist die Wahrsch. für eine richtige Entscheidung 1/2

Nach Produktregel für unabhängige Ereignisse rechnest du

1/2 * 1/2 * … *1/2 = (1/2)10 = 1/210 = 0.0009766 entspricht 0.09766 %

 

B) Dasselbe mit 1/3 statt 1/2

1/310 = 0.0000169 entspricht 0.00169%

Beantwortet von 144 k
Völlig richtig gerechnet. Ich würde die Wahrscheinlichkeit eventuell lieber als Bruch angeben

(1/2)^10 = 1/1024

(1/3)^10 = 1/59049

Ich denke dann wird die Wahrscheinlichkeit deutlicher. Im ersten Fall rät also gerade mal einer von 1000 richtig im zweiten Fall sogar nur einer von 60000.
Gute Bemerkung. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...