0 Daumen
93 Aufrufe

Dieses Thema haben wir in einer Vorlesung durchgenommen, an der ich leider nicht teilnehmen konnte. Ich habe bisher gar keinee Kenntnisse über Lagrange und wäre jemandem sehr dankbar, wenn er mir die einzelnen Schritte erklären könnte. Dankeschön!


Optimierung unter Nebenbedingungen - Das Verfahren von Lagrange


Verwenden Sie die notwenige Bedingung des Verfahrens von Lagrange, um die möglichen Extremstellen der Funktion

f(x, y) = x3 + y2 - 4x + 2y + 5

unter der Nebenbedingung x2 + y2 = 4 zu bestimmen.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. hast du kein skript oder Buch?

2. das Verfahren findest du dann überall im Netz. oft mit Beispielen z.b in wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Multiplikator

Das hier zum n+1 ten Mal aufzuschreiben, wäre wirklich recht überflüssig. du müsstest schon sagen, was du bei anderen Quellen nicht verstehst.

Gruß lul

von 65 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community