0 Daumen
793 Aufrufe

Ein Lehrer möchte wissen, welche Intelligenzquotienten Schüler aufweisen, die beabsichtigen,
auf das Gymnasium zu gehen. Er plant eine Stichprobe zu ziehen, die hinreichend groß ist,
um den Durchschnitts-IQ mit einer Genauigkeit von ±5 IQ-Punkten ermitteln zu können. Die
Streuung der IQ-Werte der Grundgesamtheit ist mit σ = 15 angegeben. Wie viele Schüler müssen
mindestens untersucht werden, wenn der Lehrer ein Konfidenzintervall von 10 IQ-Punkten mit
einem Konfidenzniveau von 0,9 absichern 

Avatar von

Hallo WeAreOne,

Ich bin sehr interessiert an der Lösung dieser Aufgabe. Ich finde  leider nur Formeln, bei denen man wissen muss, wie viele Gymnasiasten es aktuell in Deutschland gibt (Populationsgröße).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bestimme erst einmal die Länge des Konfidenzintervalls:$$l=2\cdot z_{1-\frac{\alpha}{2}}\cdot \frac{\sigma}{\sqrt{n}}$$ Du weißt hoffentlich noch, dass dieses \( z_{1-\frac{\alpha}{2}}\) ist das \(1-\frac{\alpha}{2}\)-Quantil der Standardnormverteilung. Den Quantilwert kannst du wieder einer Tabelle entnehmen. Ich lese \(1.644850\) aus der Tabelle ab.

Was mich jetzt komplett aus der Fassung bringt ist, dass wir kein \(n\) gegeben haben... Kann es vielleicht sein, dass diese \(±5\) die Fehlermarge ist? Würde schon Sinn ergeben. Dann wendest du diese Formel an:$$n≥\frac{4\cdot \sigma^2\cdot z_{1-\frac{\alpha}{2}}^2}{l^2}=\frac{4\cdot \sigma^2\cdot z_{1-\frac{\alpha}{2}}^2}{e^2}$$ Das \(e\) ist hierbei die oben genannte "Fehlermarge". Jene kann man aber wieder nur bestimmen, wenn man die "Populationsgröße" kennt, d.h. in deinem Beispiel, wie viele Schüler ein Gymnasium besuchen.

Hast du vielleicht eine Statistik beigelegt bekommen, wie viele Schüler ein Gymnasium besuchen?

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community