+1 Daumen
1,1k Aufrufe
Finden Sie mit Hilfe eines Vennschen Diagramms eine Schlussfolgerung
aus den folgenden Praemissen (nach einer Aufgabe aus einem Werk ueber Logik von Ch.
L. Dodgson alias L. Carroll, Autor von Alice im Wunderland):
A : Die Kleinkinder sind unlogisch.
B : Niemand wird verachtet, der ein Krokodil bezwingen kann.
C : Unlogische Menschen werden verachtet.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

 

schöne Frage :-)

Ein mögliches Venn-Diagramm dazu sollte folgendes sein: 

Es gibt unlogische Menschen jeder Altersklasse, darin sind die Kleinkinder als Teilmenge enthalten, die alle unlogisch sind. Theoretisch gibt es aber unter den unlogischen Menschen sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder, die Krokodile bezwingen können: Nur diese Teilmenge der unlogischen Menschen wird nicht verachtet. 

Im Diagramm stellen also die rote und die blaue Fläche die verachteten Menschen dar. Alles, was sich in den weißen Flächen befindet, wird nicht verachtet.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
danke vielmals aber bist du sicher, das kleinkinder krokodile bezwingen können?
Gern geschehen :-)

Nein, ich bin mir nicht sicher, dass Kleinkinder Krokodile bezwingen können - aber vor "Alice in Wonderland" hätte ich auch nicht an sprechende Kaninchen geglaubt :-)

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass Kleinkinder keine Krokodile bezwingen können,
dann muss der Kreis, der die Krokodilbezwinger repräsentiert, soweit verkleinert werden, dass der Kleinkinderkreis zur Gänze mit der Farbe rot gefüllt ist.
Dann werden nur die Krokodilbezwinger geachtet (egal ob logisch oder unlogisch) und von den unlogischen (erwachsenen) Menschen nur die, die ebenfalls Krokodile bezwingen können.
also ich habe ein anderes diagramm gesehen wo die krokodilbezwinger ganz ausserhalb sind so zusagen alleine in der universalmenge
Mmh,
ich denke, dass der Witz dieser Aufgabe darin besteht, dass es auch unlogische Menschen gibt, die Krokodile bezwingen können und deshalb nicht verachtet werden ...

Könntest Du das von Dir genannte Diagramm bitte hier veröffentlichen?
0 Daumen


eine Schlussfolgerung dieser Prämissen lautet:

Es gibt keine Kinder, die Krokodile bewingen.

A und C implizieren, dass Kleinkinder verachtet werden (unglückliche Aufgabenstellung). Wer ein Krokodil bezwingen kann, wird hingegen nicht verachtet. Diese Person kann unmöglich ein Kleinkind sein.

Die Menge der Kleinkinder ist disjunkt zu der Menge der Krokodilbezwinger, das heißt es gibt keine Schnittmenge zwischen diesen Mengen:

{Kleinkinder} ∩ {Krokodilbezwinger} = ∅.

MfG

Mister

PS: Als Diagramm gezeichnet musst du zwei kleine Kreise, die sich nicht schneiden, in einen größeren Kreis einbetten. Der größere Kreis ist die Menge aller Personen. Der eine kleine Kreis ist die Menge der Kleinkinder, der andere Kreis ist die Menge der Krokodilbezwinger.

PPS: Um den kleinen Kreis der Kleinkinder kannst du auch noch einen mittelgroßen Kreis zeichnen, der die unlogischen Menschen impliziert. Dieser mittelgroße Kreis darf ebenfalls keinen Schnitt mit dem kleinen Kreis der Krokodilbezwinger haben.
Avatar von 8,9 k
PPPS: {Kleinkinder} ⊂ {unlogische Menschen}.

{unlogische Menschen} ∩ {Krokodilbezwinger} = ∅.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community