+2 Daumen
98 Aufrufe

Wie löse ich diese Aufgabe? Mengenlehre

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem mit dieser Aufgabenstellung.

Von 200 Fahrzeugen, die an einem Tag überprüft wurden, hatten 78 Mängel an Reifen, 72 Mängel an Bremsen, 56 Mängel an Lichtanlage. 20 Fahrzeuge hatten Mängel an Reifen und Bremsen, 19 Mängel an Reifen und Lichtanlage, 26 Mängel an Bremsen und Lichtanlage, 12 an Reifen, Bremsen und Lichtanlage.

a) Zeichnen Sie den Zusammenhang in ein Venn Diagramm

b) Wie viele Fahrzeuge hatten keine Mängel?

Mein Problem ist nun, dass ich beim Venn Diagramm bei den Lichtmängel auf -1 komme, kann das sein?


Vielen Dank

von

Eigentlich ginge es vermutlich schneller, wenn du dein Venndiagramm hochgeladen hättest.

Hast du den Unterschied von UND und ODER berücksichtigt?

Das habe ich bisher gemacht.Bild Mathematik

1 Antwort

+2 Daumen

Ein Mangel

nur Reifen 51

nur Bremsen 38

nur Licht 23

Zwei Mängel

Reifen und Bremsen 8

Bremsen und Licht 14

Licht und Reifen 7

Drei Mängel 12

Trag diese Zahlen mal in die 7 Felder des Venn-Digramms ein und prüfe, ob das stimmen kann. Dann ergibt sich alles andere.

von 59 k

Wie kommst du auf diese Zahlen?

Dein Venn-Diagramm hat 7 Felder, die nicht von Linien durchteilt werden. Trage meine 7 Zahlen korrekt in diese 7 Felder ein, dann siehst du vielleicht, wie man drauf kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...