0 Daumen
590 Aufrufe

Hallöchen,

kann mir jemand das Vorgehen bei der Fourier-Reihenentwicklung etwas näher bringen?

Wir haben es nur sehr allgemein besprochen und keine wirklichen Übungen dazu gemacht.

Nun soll ich für \(x \in [-1;1]\)  die durch  \(f(x)=\sin { (\sqrt { 2 } x) }\)  gegebene Funktion berechnen.

Wie geht man da jetzt vor? Die allgemeine Fourier-Reihen Gleichung ist mir zwar bekannt aber nicht wie ich sie verwenden muss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 als erstes stellst du fest, dass die fkt Punktsym zu 0 ist, also hast du nur sin Terme. Da du die Formeln kennst weiss ich nicht, was dir fehlt um die b_n zu berechnen, die Periode 2 kennst du auch, also mach dich mal ans integrieren,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

sorry das verstehe ich leider noch nicht so ganz, was soll ich jetzt integrieren und warum nur sin Terme?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community