0 Daumen
358 Aufrufe

würde mich wirklich über eure Hilfe bei dieser Aufgabe freuen!

und noch einen schönen Abend:)

Gegeben sei die Funktion
f : [0, 3] → R,

x↦{    3- 2x, x∈[0,2]

          1/x , x∈(2,3]

a) Zeige, dass f eine Regelfunktion ist.
b) Berechne (von 0 nach 3)∫f(x) dx

Avatar von

Fuer Teil a) muesste man wissen, was eine Regelfunktion ist, weil man ja sonst schlecht pruefen kann, ob eine vorliegt. Wenn man es nicht weiss, kann man es ja nachschlagen. Falls sich dann konkrete Probleme ergeben, muesstest Du die schon konkret benennen. Oder welche Art von Hilfe erwartest Du denn so?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zeichne die Funktion, dann siehst du dass es eine Regekfkt ist und kannst es begründen, und das Integral in die entsprechenden 2 Teile teilen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community