0 Daumen
567 Aufrufe

ich habe das charakteristische Polynom p(x)=(x-3)4*(x-4)4 und weiß dass der Grad des Minimalpolynoms = 4 ist. Nun soll ich die Anzahl der Ähnlichkeitsklassen bestimmen.

Unser Tutor hat in der Übung gesagt, dass es insgesamt 6 Möglichkeiten gibt. Doch meiner Meinung nach gibt es mehr als 6...

Da das Minimalpolynom doch Grad 4 hat, kann das größte Kästchen die Länge 2 oder die Länge 3 haben oder? Da ich zwei verschiedene Eigenwerte habe.

dann gibt es doch aber mehr als 6 Möglichkeiten?


Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

ich denke, dass du Recht hast. Ich komme nämlich auf 10
verschiedene Normsalformen.

Gruß ermanus

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community