0 Daumen
388 Aufrufe

Ich habe einmal die Angebotsfunktion gegeben mit xs=p^2 und die Nachfragefunktion mit xm = 10/q

Dann gilt ja im Marktgleichgewicht p=q, da kein Staatseingriff vorhanden ist in Form von Steuern oder sonst etwas. Beide Funktionen müssen gleichgesetzt werden.

Ich habe dann für p,q = 2,1544 und eingesetzt in die Funktionen bekomme ich dann als Gleichgewichtsmenge x = 4,6417.

Anschließend habe ich beide Funktionen von x abhängig gemacht, wofür ich bei der Angebotsfunktion p=x^{1/2} rausbekommen habe und für die Nachfragefunktion p=10/x

Die Konsumentenrente habe ich mit der Formel: $$\int_{0}^{4,6417} (10/x -p) dx$$ berechnet. bekomme dann 10*ln(4,6417) - 2,1544*4,6417 - 10*ln(0). Da ln(0) gegen minus unendlich geht und somit die ganze Lösung gegen unendlich kann man die Konsumentenrente nicht bestimmen.

Die Produzentenrente habe ich mit der Formel: $$\int_{0}^{4,6417} (p - x^{1/2}) dx$$ bestimmt. Da bekomme ich dann 8,5638 raus.

Stimmt das so?


Danke euch schonmal !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community