0 Daumen
446 Aufrufe

Brauche  Hilfe bei den folgenden Aufgaben. Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)


1) Die Verpackung einer Wasserflasche
weist einen mittleren Natriumgehalt von höchstens 118 mg pro Liter auf. In einem
Test wird nun eine Stichprobe von 29 Flaschen dieser Sorte untersucht. Bei diesem
Test ergibt sich ein mittlerer Natriumgehalt von 118.25 mg pro Liter und eine
Standardabweichung von 1.05 mg pro Liter. Testen Sie unter der Voraussetzung,
dass der Natriumgehalt näherungsweise normalverteilt ist, ob dieses Ergebnis bei
einem 1%-igen Signifikanzniveau mit der Verpackungsangabe verträglich ist.
Geben Sie hierbei auch die Nullhypothese, die Alternativhypothese sowie die zu
uberprüfende Bedingung an.


2)In einer Studie wird behauptet, dass 40%
der Tannen mittelschwere Schäden haben. In einem Forstbezirk wurden nun 200
Tannen untersucht und solche Schäden an 70 Tannen festgestellt. Ist dieses Ergebnis
bei einem Signifikanzniveau von 1% mit der Behauptung der Studie verträglich?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo Sternschnuppe,

du hattest ja in den letzten Tagen einige Fragen zu Hypothesentests gestellt, aber auf keine eine Antwort bekommen. Das mag daran liegen, dass sich das Forum hier wohl eher nicht als klassische "Hausaufgabenhilfe" versteht, in der für gestellte Aufgaben "passgenau" die Antwort gegeben wird.

Dennoch finde ich es schade, dass niemand bisher dich "auf den Weg gesetzt" hat, wie du die Aufgabe möglicherweise selbst  lösen kannst.

Zum Thema gibt es ja das eine oder andere YouTube-Video. Nicht alle sind gut (entweder fachliche oder didaktische Mängel) und in einigen davon geht es ganz deutlich darum, zu zeigen, dass der Ersteller des Videos ein "ganz toller Hecht" ist, und nicht so sehr darum, dass seine Zuschauer ihn  wirklich verstehen.

Nehmen wir zunächst mal die Aufgabe mit den Bäumen und dazu dieses Video:

. Richtig toll finde ich es nicht, denn der Ersteller bleibt die Lösung schuldig und reagiert auf Nachfragen dazu in den Kommentaren auch etwas seltsam, wie ich finde. Aber es kann dich auf den Weg bringen, deine Baum-Aufgabe selbst zu lösen.

Dazu musst du allerdings ein paar Abstraktionen machen. Aus den 1000 Schülern im Video werden in deiner Aufgabe 200 Bäume, aus den 60% Zustimmung zu einer Aussage die 40% der Tannen mit mittelschweren Schäden, und aus dem Signifkanzniveau von 5% im Video das 1% in deiner Aufgabe... Okay?

Im Video gibt es eine zu testende andere Aussage und deren Verteilung, in deiner Aufgabe sind es die 70 Bäume von 200, die geschädigt sind wie 40% in der Ausgangsstudie. Obwohl ich davon ausgehe, dass du den Dreisatz beherrschst, sei verraten, dass in dem untersuchten Forstbezirk "nur" 35% der Tannen mittelschwer beschädigt sind. Die Aufgabe ist es nun, herauszufinden ob die 35% aus der einen Studie auf einem Signifikanzniveau von 1% mit den 40% aus der anderen Studie verträglich sind, also in welchem Wertebereich (+/-) eine Studie liegen muss, damit sie die Ausgangsstudie bestätigt oder widerlegt. Dabei kann dann wiederum das verlinkte Video helfen, wobei du allerdings wo dort mit 5% gerechnet wird, mit einem Prozent rechnen musst.

Hilft das erstmal, damit du weiterkommst? Als nächstes musst du die Aufgaben mit den Wasserflaschen auf diese bzw. die in dem Video übertagen. Hier ist dann die Frage, ob die gemessenen 118.25 mg Natrium innerhalb des Wertebereichs liegen, der durch die 118 mg bei einem Signifikanzniveau von 1% aufspannt wird. Durch die Standardabweichung wird die Aufgabe etwas komplexer, aber auch das lässt sich leicht ergooglen. Bei der Standardabweichung wird zwischen der probabilistischen und der empirischen Standardabweichung unterschieden; hier ist die empirische gemeint.

Beste Grüße, Frank

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community