0 Daumen
2,9k Aufrufe

Ich muss zum Thema Relevanz und Signifikanz ein Referat mit Aufgaben halten, leider verstehe ich nicht, wie die folgende Aufgabe zur rechnen ist:

Bei einer normalen Münze kann man davo ausgeehn, dass die Wahrscheinlichkeit für Kopf p=0,5 beträgt, Bei einem Reißnagel und Kronkoren ist man sich nicht so sicher.

a) Kann man anhand der Tabelle die Hypothese H0:p(Kopf)=0,5 sttistisch signifikant verwerfen? (je Durchgang 100 Ma geworfen):
Bild Mathematik

und c) In Welchen der Kontexte ist eine Abweichung relevant?

Bild Mathematik

Ich würde sagen bei Punkt 2 und 3

Danke vielmals für die Hilfe!

Avatar von

Sehe ich das Richtig, dass unter der Aufgabe sogar zu lesen ist, dass du die Lösung auf Seite 454 nachschlagen kannst ?

Wenn ja, warum machst du das nicht ? Und wenn du es gemacht hast und es dort nicht verstanden hast, dann sag uns doch was du nicht verstanden hast. In jedem Fall solltest du alles zur Verfügung stellen was du hast, auch eine eventuell Kontroll-Lösung.

Die Lösung ist zu der Aufgabe 3 "Zeit zu überprüfen" nicht zu den anderen Aufgaben ;)

1 Antwort

0 Daumen

Die Häufigkeit "Kopf" ist binomialverteilt:

Bild Mathematik

Bei 1000 Würfen wird "Kopf" von 0 bis 1000 mal auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl im Intervall [0, 500] liegt ist 51.26%, ebenso für das Intervall [500, 1000], denn es gibt 1001 Möglichkeiten.

Das Maximum bei k = 500 hat eine Wahrscheinlichkeit von 2.5225 %, k = 507 eine von 2.28724 %, k = 520 hat 1.134 % und k = 539 hat 0.1204 % Wahrscheinlichkeit.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community