0 Daumen
2,1k Aufrufe


Das Thema ist Signifikanz und Relevanz. Ich muss morgen zu dem Thema ein Referat halten und Aufgaben dazu vorstellen. Leider fällt es mir schwer folgende Aufgabe zu bearbeiten, bitte um Korrektur:

Nach einer Stichprobe kann die Hypothese H0:p=0,9 über den Marktanteil eines Produkts zugunsten von H1:p<0,9 auf dem 5%-Signifikanzniveau knapp verworfen werden.

a) Geben Sie Stichprobenergebnisse zur Stichprobengröße 10/100/2000 an, die gerade noch zur Verwerfung von H0 geführt haben könnten.

Da hab ich einen Wert vor den kritischen Wert genommen, da der ja immer zum Annahmebereich zählt. Das heißt ich habe bei n=10 als mögliches Stichprobenergebnis 5, bei n=100 Ergebnis von 84, bei n=2000 Ergebnis von 1790.

b) Berechnen Sie die zugehörigen 95,4%-Vertrauensintervall für p für die Stichprobenergebnisse in a).

Intervall für n=10 (0,56;1,24) bei n=100 (0,71;1,09) und bei n=2000 (0,79;1,01)

c) Wie sollte die Firma in den drei Fällen reagieren, wenn sie ihre Monopolstellung behalten will?

Bei n=10 ist der Stichprobenumfang angemessen und nicht zu groß, sodass irrelevante signifikante Ergebnisse erhalten. Wenn die Firma die Monopolstellung behalten möchte, muss die ihren Marktanteil steigern da das Stichprobenergebnis (siehe a)) nicht Element des Intervalls ist.

Ich brauche Hilfe,

Dankeschön!Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie kamst du bei a) zu den Ergebnissen? Ich habe dort abweichende Werte

a)

a1) k = 6

a2) k = 84

a3) k = 1777

Da solltest du also nochmals nacharbeiten. Die ersten Beiden Werte kann man in jeder Tabelle nachlesen. Für k = 2000 kann man einen Taschenrechner befragen, der die Binomialverteilung integriert hat.

Und sehe ich das richtig, dass dein Vertrauensintervall für die Wahrscheinlichkeit  im Bereich von über 100% liegt? Und da klingeln bei dir überhaupt nichts? Mutig, wenn du das Morgen präsentieren möchtest.

Avatar von 479 k 🚀

Erstmal tausend Dank!

Das sind ja die Werte für k, aber man soll ja Stichprobenergebnisse angeben, sodass die Hypothese H0 knapp verworfen werden kann. Der Verwerfungsbereich geht ja von (0 bis k-1), also bei n=10 und kritischer Wert 6 wäre ein mögliches Stichprobenergebnis (mit dem die Hypothese knapp verwerfen kann) 5 oder?

Und was sagst du zu b) und c)?

!!!

Prüfe einfach.

n = 10 ; p = 0.9

P(X <= 5)

P(X <= 6)

P(X <= 7)

Wann wird H0 verworfen und wann kann man sie nicht verwerfen?

Prüfe das exakt auch so für n = 100.

c)

Weil H0 abgelehnt worden ist vermutet man ja, dass der Marktanteil kleiner geworden ist. Jetzt sollte man analysieren warum das Geschehen ist. Gibt es neue Mitbewerber, die bessere Angebote haben? Machen die anderen nur mehr Werbung?

Man sollte in jedem Fall reagieren und enstprechend der Analyseergebnisse handeln.

Das ist genau bei 6, also immer beim kritischen Wert ist das richtig?

Wie komme ich den an das Konfidenzintervall? Hab das mit der Formel gemacht

Über welche Formel hast du es gemacht ? Ich hab das der Einfachheit halber mit Excel berechnet. Aber es klingt unlogisch, dass dort Werte über 1 heraus kommen. Vor allem weil man ja eigentlich Werte von unter 90% erwartet.

Ich habe diese Formel verwendet:Bild Mathematik

Danke nochmal für deine Hilfe, ist die Aufgabe 1 so dann richtig? (k ist das Stichprobenergebnis, das zum Verwurf führt)Bild Mathematik

Ich habe auch mal das Agresti-Coull-Intervall (Wald benutzt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall_f%C3%BCr_die_Erfolgswahrscheinlichkeit_der_Binomialverteilung

Hier meine Werte. Auch zusätzlich die Werte mit Excel über BETAINV.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community