0 Daumen
2,2k Aufrufe
Also erstmals bitte nicht böse sein für meinen stümperhaften Versuch es selbst zu probieren, bin schon seit einiger Zeit mit dem Gymnasium fertig und habe die Wahrscheinlichkeitsrechnung seit dem nicht mehr gebraucht ;)

Also erstmal zum grundlegenden Problem / Fragestellung:

Ich will die Wahrscheinlichkeit ausrechnen bei dem Brettspiel Risiko, wenn ich mit 3 Armeen ein Land mit 1 Verteidigungsarmee angreife, es im ersten Anlauf zu schnappen, also ohne Verluste einzunehmen. Wie die meisten sicher wissen hat man als Angreifer somit 3 Würfel, als Verteidiger einen.
Von den 3 Angreifern wird die höchste Augenzahl zum stechen herangezogen, wobei der Verteidiger bei gleichem Ergebnis gewinnt (Also 4 gegen 4 gewinnt Verteidiger)

Jetzt war mein Ansatz:

Chance als Angreifer mindestens einen 6er zu würfeln: 1/6 + 1/6 +1/6 ==> 3/6 ==> 1/2

Die Chance dass der Verteidiger keinen 6er würfelt und Angreifer gewinnt: 5/6
D.h. Chance als Angreifer mit einer 6 zu gewinnen = 1/2 5/6
Und so weiter und so weiter:

Sieg mit 5ern: 1/2 4/6

Sieg mit 4ern: 1/2 3/6

Sieg mit 3ern. 1/2 2/6

Sieg mit 2ern: 1/2 1/6

Sieg mit 1ern: nicht möglich

Allerdings werden hier nicht alle Möglichkeiten korrekt angegeben, da sogar ich als Mahte- Muffel erkenne dass z.B. die Chance 3 einser zu haben bei einem sehr viel geringeren Wert als 50% liegt. Allerdings fehlt mir hier schlichtweg das Wissen / Können weil ich es entweder vergessen habe oder wenn mich nicht alles täuscht diese Aufgabe über den gewöhnlichen Stoff hinausgeht (Bitte nicht hauen wenn ich falsch liege ;) )
Hoffe auf baldige Antworten und vielleicht sogar einen deppensicher erklärten Lösungs/ Rechenweg!

Mfg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln mind. eine 6 zu Würfeln ist

1 - (5/6)³ = 91/216 = 42.13%

Verteidiger würfeltP(Angreifer gewinnt)
11/6 * (1 - (1/6)³) = 215/1296
21/6 * (1 - (2/6)³) = 13/81
31/6 * (1 - (3/6)³) = 7/48
41/6 * (1 - (4/6)³) = 19/162
51/6 * (1 - (5/6)³) = 91/1296
61/6 * (1 - (6/6)³) = 0
Gesamt107/162 = 66.05%
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community