0 Daumen
518 Aufrufe

Eine Serienproduktion von Glühbirnen hat einen Ausschussanteil von 6%. Aus der laufenden Produktion wird eine Stichprobe vom Umfang 50 entnommen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Stichprobe 2 oder mehr defekte Glühbirnen? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)


Ich habe hier 58,38% herausbekommen, könnte mir vielleicht jemand bestätigen ob dies denn überhaupt korrekt ist oder nicht? vielen dank!

Avatar von

oke ich weiß, dass dies nicht stimmt, aber nicht genau warum..

herauskommen sollte 81%


Ich habe P(Xgrößergleich) und dann 1-[P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)] gerechnet...


könnte mir bitte jemand meinen fehler erklären bzw. was ich anderst machen muss?

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe hier 58,38% herausbekommen

Das ist nicht korrekt.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Stichprobe 2 oder mehr defekte Glühbirnen?

Insbesondere steht hier weder "Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Stichprobe mehr als 2 defekte Glühbirnen? ", noch "Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Stichprobe 3 oder mehr defekte Glühbirnen? "

Ich habe P(Xgrößergleich)

Größergleich was denn?

1-[P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)]

Das P(X=2) gehört da nicht hin.

Gesucht ist P(X ≥ 2).

Es ist P(X ≥ 2) = 1 - P(X < 2) = 1 - P(X ≤ 1) = 1 - [P(X = 0) + P(X = 1)].

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community