0 Daumen
1,2k Aufrufe

tayloraufgbaer.JPG

ich verzweifel gerade an dieser Aufgabe, da ich nicht weiß, was mein Epsilon und was mein x ist.

Ich wäre jetzt so vorgegangen, mein maximum aus dem Intervall für Epsilon einzusetzen. Leider stimmt das Ergebnis nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du kannst aus der Aufgabe doch entnehmen, was dein x ist, nämlich x∈[0,5;1,5] und ξ liegt immer zwischen x und x0.

Du musst also diese Werte aus diesen Bereich so wählen, dass dein Rest maximal wird.

$$ |R_2(x)|=\Bigg|\frac{1}{2^4}\cdot \xi^{-\frac{5}{2}}(x-1)^3 \Bigg|=\Bigg|\frac{1}{2^4\cdot \xi^{\frac{5}{2}}}(x-1)^3 \Bigg| $$

Ich denke mal, jetzt sollte am letzten Ausdruck ganz klar sein, wie du x und ξ zu wählen hast, damit dein Rest maximal wird.

Avatar von 14 k

Also wenn ich mir das so angucke, würde ich versuchen beim hinteren Part das x möglichst groß zu wählen, also  maximal 1,5?

Da das Epsilon unterm Bruchstrich steht, würde ich versuchen dieses möglichst klein zu wählen damit der Rest maximiert wird. Da das Epsilon immer zwischen x und xo liegt also in dem fall zwischen 1,5(x) und 1(xo) bleibt mir ja nichts anderes übrig als etwas wie 5/4 zu wählen, damit ich in der Mitte liege oder?

Danke für deine Antwort

da ξ∈[x0,x] wegen x0<x ist, kannst du auch ξ=1 nehmen. Sonst stimmt x=1,5.

okay, ausgerechnet erhalte ich nun $$ \frac{1}{2^4*\frac{1}{2}}*0,5^3 $$

also $$ \frac{1}{64} $$

da stimmt etwas nicht oder?

Warum hast du für ξ 0,5 eingesetzt, wenn ξ zwischen 1 und 1,5 ist?

Ich habe 1 für Epsilon eingesetzt. $$1^ \frac{5}{2} =\frac{1}{2}$$

Das ist komplett falsch. Das ist 1 !

$$ 1^\frac{5}{2}=1 $$

Oh du hast recht, also endergebnis 1/128.

in der Lösung steht:

lösung.JPG

weißt du, wie sie auf diese zahlen gekommen sind?

Ok, dann hatte ich einen Denkfehler. Also es gilt schonmal x∈[0,5;1,5]. Und unser ξ (genannt Xi) liegt zwischen x und dem Entwicklungspunkt, also gilt ξ∈[x0,x] für x0≤x, bzw ξ∈[x,x0] für x<x0.

Zum einen müssen wir unser x aus dem Intervall [0,5;1,5] so wählen, dass (x-1)^3 maximal wird und unser ξ. Weil es nun im Nenner steht, müssen wir das kleinst vorhandene möglich nehmen, also 0,5. Warum? ξ liegt doch zwischen x und x0. Und x liegt im Intervall [0,5;1,5]. Alles zusammen ergibt dann folgende Restgliedabschätzung:

$$ |R_2(x)|=\Bigg|\frac{1}{2^4}\cdot \xi^{-\frac{5}{2}}(x-1)^3 \Bigg|=\Bigg|\frac{1}{2^4\cdot \xi^{\frac{5}{2}}}(x-1)^3 \Bigg|\\\leq \Bigg|\frac{1}{2^4\cdot \Big(\frac{1}{2}\Big)^{\frac{5}{2}}}\Big(\frac{3}{2}-1\Big)^3 \Bigg|=\Bigg|\frac{2^\frac{5}{2}}{2^4}\cdot \frac{1}{2^3} \Bigg|=\Bigg|\frac{2^\frac{5}{2}}{2^7} \Bigg|=\Bigg|\frac{2^{2+\frac{1}{2}}}{2^7} \Bigg|=\Bigg|\frac{2^\frac{1}{2}}{2^5} \Bigg|\\=\frac{\sqrt{2}}{2^5}<\frac{2}{2^5}=\frac{1}{2^4}=\frac{1}{16} $$

Hab hier sogar noch etwas mehr konservativ gerechnet, um diese blöde Wurzel loszuwerden, um (aus meiner Sicht) sich den maximalen Fehler vorstellen zu können. Aber wie konservativ man rechnet, ist auch etwas Geschmackssache. Ok... man sollte es auch nicht übertreiben.

du bist genial, jetzt verstehe ich alles! danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community