+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Guten Morgen ihr Lieben, 
kann sich bitte jemand meine Aufgaben und Ergebnisse anschauen und sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder doch etwas falsch verstanden bzw. gemacht habe? Ich habe nämlich einen Zweifel.


Einleitung: Die Schneeschmelze in Tschechien hat stark zum Elbe-Hochwasser im Frühjahr 2006 beigetragen. Im Nachbarland wurden vom 17. März bis zum 5. April die Schneehöhen an 16 Orten gemessen. Die Addition dieser Schneehöhen zeigt die Tabelle.1 cm Abnahme der Schneehöhe entspricht einer Regenmenge von 2 Liter pro m2.


Tag 
Höhe (in cm)
0
913
1
919
2
894
3
831
4
794
5
769
6
756
7
744
8
719
9
650
10
550
11
400
12
319
13
269
14
219
15
144
16
113
17
96
18
91
19
94
20
110


Die Aufgabenstellungen dieser Aufgabe lauten wie folgt:
a) F: Welcher Wassermenge pro m2 entspricht die Schneeschmelze vom höchsten bis zum tiefsten Stand?

A: höchster Stand - tiefster Stand = 919 - 91 = 828 • 2 (1 cm = 2 Liter pro m2) = 1656 Liter pro m2

F: Wie groß war in dieser Zeit die mittlere Schneeschmelze in $$ \frac{cm}{Tag} $$ ?A: $$ m = \frac{Höhe (18 Tage) - Höhe (1 Tag)}{18 Tage - 1 Tag} $$ ⇒ Berechnung über dem Differenzenquotienten$$ m = \frac{91 cm - 919 cm}{18 Tage - 1 Tag} = -48,71 cm/Tag $$

b) Zwischen dem 8. und 15 Tag ist besonders viel Schnee geschmolzen.
F: Berechnen Sie für dieses Zeitintervall die mittlere Änderungsrate der Schneehöhe.

A: $$ m= \frac{144cm - 719cm}{15 Tage - 8 Tage} = -82,14 cm/Tag $$

F: Bestimmen Sie die höchste Änderungsrate an einem Tag

A: Die höchste Änderungsrate an einem Tag ist zwischen den 10. und 11. Tag (Differenz aus 150 cm)

$$ m =  \frac{400cm - 550cm}{11 Tage -10 Tage} = -50 cm/Tag $$

c) F: Überlegen Sie, wie die betrachteten Änderungsraten im Balkendiagramm dargestellt werden können.

A: (bis jetzt leider noch keine Ideen gehabt) 

Ich hoffe, dass alle Aufgaben bis auf die fehlende Aufgabe c) alles richtig ist. Sitze schon an der Aufgabe circa eine Stunde, obwohl dafür nur 15 min vorgegeben sind, deshalb versuche ich viel zu üben, um mich zu verbessern.

Liebe Grüße und einen schönen & produktiven Start in den Tag wünsche ich euch allen!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei b2) muss es wohl   -150   ( nicht -50) heißen.

c) Wenn nur die "betrachteten" berücksichtigt werden sollen, brauchst du nur

drei Balken: einen ganz breiten 1 bis 18  Höhe -49

             einen von 8 bis 15 (also etwas schmaler in dem anderen drin Höhe -82

               und einen schmalen für Tag 11 in der Höhe von -150

Avatar von 288 k 🚀

Ach stimmt, es wurde ja keine "mittlere" Änderungsrate an einem Tag gefragt. :-)

Danke für's Korrigieren und einen Tipp für die Aufgabe c)! 

Eine kleine Frage noch. Da ich jetzt mit negativen Zahlen arbeiten muss, muss ich im negativen Bereich unter der x-Achse im IV-Quadranten arbeiten? Weil sonst sieht man dann die Veränderungen im Gegensatz zu den anderen Werten, die oberhalb der x-Achse in einem Balkendiagramm dargestellt sind nicht. 

4. Quadrant macht Sinn, finde ich auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community