+1 Daumen
1,2k Aufrufe

mir ist gerade aufgefallen, dass ich bisher noch nie eine Doppelsumme "ausgesprochen" habe. Allerdings bin ich jetzt in der Situation, genau das (mindestens) einmal zu tun. Gegeben sei die folgende Doppelsumme:

$$\sum\limits_{i=0}^{2}{\sum\limits_{j=3}^{4}{\left(i+j\right)}}$$

Meine Idee wäre eine rekursive Formulierung der Variante für eine Summe (je nach Gusto, in diesem Fall also):

"Die Summe über die Summe über \(\left(i+j\right)\) für \(j\) von \(j=3\) bis \(j=4\) für \(i\) von \(i=0\) bis \(2\)."

Dass ein Studienanfänger hier wohl unglücklich sein wird, steht außer Frage. Meine Frage ist nun:

Wie könnte man das "elegant" formulieren (und gleichzeitig mathematisch korrekt) formulieren?

Beste Grüße

André

Avatar von
"Gegeben sei die folgende Doppelsumme: "

Das ist schon ok.

Term hinschreiben und sagen, was du damit meinst. Ergänze vor dem Publikum ein oder zwei Klammerpaare. So hast du gleich erklärt, wie zu rechnen ist.

Ein Paar um die innere Summe und weiteres Klammerpaar um i+j . Das zweite Klammerpaar (i+j) scheinst du in deiner "Lesart" schon mitzudenken. Das wird allerdings nicht immer so gesehen.

Deine Formulierung umformuliert. "Die Summe für j von 3 bis 4 der Summe für i von 0 bis 2 von (i+j) "

Ich habe mich nun für die Variante

'Die Doppelsumme über \(\left(i+j\right)\) für die Laufvariablen \(i,j\) von \(i=0\) bis \(i=2\) und \(j=3\) bis \(j=4\)'

entschieden.

Kein Problem. Wichtiger scheint mir, dass du (i+j) in Klammern schreibst analog zu https://www.mathelounge.de/75423/doppelsumme-2i-j

Du kannst hier bei der Reihenfolge ja nicht mit Punkt- vor Strichrechnung argumentieren.

Wichtiger scheint mir, dass du (i+j) in Klammern schreibst analog

Das habe ich in meinem Skript schon ;) Ich ergänze es hier auch noch fix.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

du könntest es zum Beispiel so formulieren.

,,Die Summe aller inneren Summen über i+j von j=3 bis j=4 für alle i von i=0 bis i=2."

Avatar von 14 k

Klingt nicht schlecht! Ich müsste das mal an den Studies testen ... ich persönlich finde diese Formulierung etwas komplizierter als meine (meine liest sich dafür schlecht).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community