0 Daumen
1,5k Aufrufe


ich gehe momentan in die 11 und mein Tutorium soll bei dieser Funtkion mit dem Horner schema min. 3 Nullstellen finden.

f(x)=x^{5}-(25)/(6)x^{4}+(4)/(3)x^{3}+(43)/(6)x^{2}-(4)/(3)x-2

Jedenfalls bekomme ich die erste Nullstelle mit probieren raus, die liegt bei -1. Wenn ich die -1 beim Horner Schema einsetze bekomme ich jedoch irgend einen Mist heraus. hat jemand von euch zufällig einen richtigen lösungsweg?^^

Avatar von

Ist \(f(x)=x^5-\frac{25}{6}x^4+\frac{4}{3}x^3+\frac{43}{6}x^2-\frac{4}{3}x-2\) gemeint?

Ja, hatte die Funtkion nur kopiert, jedoch wurde das nicht so übernommen^^.

1 Antwort

0 Daumen

Meine Berechnung:

10.gif

Avatar von 121 k 🚀

der Rest:

50.gif

Danke für den Lösungsweg. Als ich selber meine Rechnungen durchgegangen, habe ich bei einer Rechnung statt -19/6 -10/6 übertragen. Habe eine ziemlich unordnetliche Schrift. Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community