0 Daumen
12,4k Aufrufe

Generell gilt ja, dass wenn man bei Ungleichungen durch Minus dividiert, das Ungleichheitszeichen von z.B von Kleiner als zu Größer als sich dreht. Also

Beispiel: Will nach n auflösen

1) 0,5^n < 0,8    (log ( ) )

2) log(0,5^n) < log(0,8)  (dividieren durch log(0,5))

3) n > log(0,8) / log(0,5)    Das ungleichheitszeichen dreht sich weil man durch log(0,5)    dividiert, dass kleiner als 0 ist (-0,3)

In diesem Fall wäre n > 0,32

Jedoch, nehmen wir im schritt 2) anstatt den 10 er log, den log von 0,5 dividieren wir nicht mehr durch eine zahl < 0, sodass sich das ungleichheitszeichen nicht dreht und somit wäre nicht n > 0,32 , sondern n < 0,32 :

2) log von 0,5 (0,5^n) < log(0,8)

3) n < log von 0,5 (0,8) => n < 0,32

Wo liegt der Fehler? Habe ich ich vlt ein Logarithmus- Gesetz übersehen oder falsch angewendet?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn du den den log_0.5(...) auf beiden Seitent anwendet dreht sich das Ungleichheitszeichen  ebenfalls, denn log_0.5(x) ist eine monoton fallende Funktion, daher aus x<y folgt

log_0.5(x)>log_0.5(y)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community