0 Daumen
2,9k Aufrufe

Ich schreibe eine Mathearbeit über zentrische Streckung und Strahlensätze. Ich versteh auch alles bis auf diese eine Aufgabe:

Berechne für das nebenstehende Parallelogramm die beiden Längenverhältnisse x:y und u:v. Hinweis: Ergänze die Figur so, dass eine Strahlensatzfigur entsteht.

 aufgabe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier muss man drei Linien verlängern und eine Linie parallel verschieben, damit man sauber den Strahlensatz anwenden kann.

1. Linie durch die Punkte B und F (liegt auf AD) und die Linie durch die Punkte C und D nach links verlängern, bis diese sich schneiden. Der Schnittpunkt möge H sein.

2. Linie durch die Punkte A und D nach oben verlängern und die Linie mit den Punkten B und F parallel nach oben zum Punkt E (liegt auf CD) verschieben. Die neue Parallele und die verlängerte Linie schneiden sich im Punkt K.

3. G sei der Schnittpunkt von BF und AE im Inneren der Figur.

Strahlensatz vom Punkt H:

DF/BC = HD/(HD + DC) mit DF = 1,5 cm ; CB = 4,5 cm und DC = 6 cm ergibt sich HD = 3 cm

Betrachten wir nun die Dreiecke HGE und BGA und es fällt auf, dass diese deckungsgleich sind. Somit folgt sofort, dass u = v ist, d. h. u/v = 1

Um x:y zu ermitteln, muss der Strahlensatz wieder bemüht werden.

Strahlensatz vom Punkt A aus: AF/(AF + DF + DK) = x/KE Nach Einsetzen der Werte bekommt man KE = 2x heraus.

Strahlensatz vom Punkt H aus: HF/(x + y) = HD/DC, HF kennen wir noch nicht, aber wir sehen, dass die Dreiecke AFD und DKE deckungsgleich sind. Daraus folgt sofort, dass HF = KE = 2x ist.

Somit ist 2x/(x + y) = 3 cm/6 cm = 1/2 -> 4x = x + y -> 3x = y -> x/y= 1/3

Avatar von 5,3 k
0 Daumen

Hier mein Lösungsvorschlag:

lösung bild 1

lösung bild 2
                      .

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community