0 Daumen
2,8k Aufrufe

Ich verstehe nicht ganz was zu tuen ist.


Mein Ansatz wäre es eine Geradengleichung aufzustellen, jedoch ist nur Punkt A gegeben. Woher hole ich mir die anderen Punkte, bitte sehr?


mein Ansatz: ((geradengleichung)-(A))*Richtungsvektor der geradengleichung=0

nacher Skalarprodukt und nach parameter auflösen. Dann paramter in die geradengleichung einsetzten. Mit den Bestimmten Lotfußpunkt dann AL berechnen, also die Strecke zwischen Lotfußpunkt und A


Aber für diesen Ansatz muss ich mir erst eine Geradengleihung basteln, was nicht geht, da nur A gegeben ist. Hilfe! Kann mir wer auf die Sprünge helfen, danke Freunde der Sonne

Avatar von


Hallo MatheLauch,

schau dir mal die Antwort vom Mathecoach zu (2) hier an:

https://www.mathelounge.de/31114/abstand-berechnen-von-punkt-zu-y-achse-bzw-zu-xz-ebene

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wenn du dir den Punkt oder irgendeinen allgemeinen (x1,y1,z1) mal in ein 3d Achsenkreuz einzeichnest, solltes t die Abstände sehen können

Abstand von x Achse √(y1^2+z1^2) entsprechend die anderen beiden .

natürlich kannst du auch das Lot auf die Gerade x- Achse fällen, die hat die Gleichung

 t*(1,0,0)^T

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community