0 Daumen
491 Aufrufe

Ich habe 2 Gleichungen gegeben:

1. 8a+4b+2*0+(-2) = 3

2. 12a+4b+0= 0

Für 2. Habe ich 0 raus. Also 12a+4b= 0

Aber wie sieht’s mit 1. aus? Kann mir da jemand weiter helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sortiere die Gleichungen so, dass auf der einen Seite Zahlen und auf der anderen Seite die Variablen stehen.

1.)  8a+4b+2*0+(-2)=3

      8a+4b-2=3    |+2

      8a+4b=5

Bei 2.) bleibt es

2.)  12a+4b=0

Du kannst hier dann folgende Verfahren anwenden:

- Gleichsetzungsverfahren

- Einsetzungsverfahren

- Additionsverfahren

Welche man davon nimmt ist von der Gestalt vom Gleichungssystem abhängig, aber ein bisschen auch Geschmeckssache. Aber hier würde zum Beispiel das Additionsverfahren schön funktionieren.

Avatar von 14 k

Habe ich gemacht- kommt aber was ganz komisches raus, denke nicht das das stimmt... Bei einer anderen Aufgabe war Gleichung 1. 4a+2b-2=-2 und 2. a+b=-2 und als Lösung 1.: 0 und 2.: -2

So wie du das schreibst, kann man nicht wirklich verstehen was gemeint ist.

Was sind denn deine Lösungen für a und b bei DEINER Aufgabe?

Also ich habe 8a+4b=1 und 12a+4b=0

Und dann habe ich noch einmal anders gerechnet, für a habe ich dann -1,25 und für b 3,75 herausbekommen.

Die erste Gleichung stimmt schon nicht. Es muss 8a+4b=5 heißen.

Und wenn man a und b berechnet hat, kann diese Werte in beide Ausgangsgleichungen einsetzen, um zu sehen, ob beide Seiten der Gleichungen stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community