0 Daumen
2k Aufrufe

Hay, kann mir jemand sagen wie man bei der Aufgabe vorgehen muss oder wenigsten auch nur einen Einsatz? Habe schon versucht eine Skizze zur Erleichterung zur entwerfen, aber komme nicht voran

Vektoren. Kommissar Aloys: In welchem Stockwerk steht der Schütze?


Fragestellung steht auf dem Bild

Skärmavbild 2018-09-06 kl. 17.17.02.png

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen

Ich hätte mal das hier als Skizze zu dem unschönen Ereignis. Der arme Paul.

Mord.png

Und wie du siehst, musst du jetzt nur noch P1 und P2 ermitteln, um dann eine Geradengleichung aufstellen zu können. Damit kannst du dann y im Punkt S berechnen, also die Höhe und das Stockwerk, von wo aus der Täter geschossen hat. Fertig.

Avatar von 14 k

Danke aber genau da liegt mein Problem also die des Herzes weiß ich (die Koordinate) wie man die ermittelt aber die den Rest krieg ivh nicht hin. Jedenfalls habe ich auch genau die Skizze auch

Wie lautet dein Punkt?

Den Punkt für das Einschussloch kann man doch ganz einfach ermitteln:

x ist die Entfernung zum Hochaus und y die Summe aus der Höhe der Fensterunterseite und der Höhe des Einschussloches im Fenster.

Also das Herz berechnet man indem man 12.63-0.85+1.6 rechnet dann haben wir was raus aber dann weiß ich nicht weiter also soweit war ich auch schon bevor ivh das hier gepostet habe...wie gehts denn weiter? zweiten punkt berechnen? irgendwie total kompliziert

Wie kommt man denn auf P1 und warum ist S dort in deiner Zeichung warum nivht niedriger oder höher?

warum nivht niedriger oder höher?

Es ist nur eine SKIZZE! Skizzen haben keinerlei 100%-igen Wahrheitsgehalt. Sie helfen nur, den Sachverhalt zu veranschaulichen, um ihn besser verstehen zu können. Denk bitte nicht so kompliziert. Es ist wirklich einfach, diese zwei Punkte zu ermitteln. Mit dem Punkt Herz bist du schonmal richtig. Aber wie lautet die x-Koordinate davon? Das sieht man sehr gut in der Skizze von mir.

X Koordinate des Herzes müsste doch 13.38 sein also wär der

Punkt (13.38 | y)

Wär der andere Punkt also P1 dann nicht 12.63-0.45?

Sprich P1 (12.18 | y ) ?

S ist (0 / y) wieso da 0 ?

Punkt (13.38 | y)

Falsch. Es muss schonmal P1(x|13,38) heißen.

Der andere P2(x|13,08), denn 12,63+0,45=13,08.

Jetzt musst du noch finden.

S ist (0 / y) wieso da 0 ?

Guck mal genau in die Skizze in die rechte untere Ecke. Dort ist sie als Koordinatenursprung (0|0) festgelegt worden, deshalb auch die 0 bei S.

1.Man geht doch nach rechts also au der x achse wieso werden die werte dann nicht in x eingetragen sondern in y?

2. Also danach müsste man ja y ausrechnen, aber wie genau macht man das?

3. Und danach haettr ich P1, P2 und S und praktisch eine Gerade aber was genau bringt die mir? Heisst S ist der Punkt wo der Schütze ist? Dann müssen doch links und rechts von S Punkte sein damit eine gerade ensteht die durch den Punkt S verläuft...

Man bin verwirrt

1.Man geht doch nach rechts also au der x achse wieso werden die werte dann nicht in x eingetragen sondern in y?

Ich versteh irgendwie grad nicht, worauf du hinaus willst. x steht links als Koordinate im Punkt und y rechts. Also P(x|y).

2. Also danach müsste man ja y ausrechnen, aber wie genau macht man das?

Nein! x ausrechnen.

Heisst S ist der Punkt wo der Schütze ist?

Ja.

Ja genau das ist mein Problem wie man den zweiten Punkt ausrechnet. Hätte man ein richtiges Koordinatensystem dann wär es immernovh easy.

Verstehe  immernoch nicht wieso  es P1(x|13,38) und nicht anders herum. Wenn man einen graphen hat dann ist die x achse rechts also von der skizze aus liegt der punkt rechts

Ich verstehe deine und meine Skizze und ich verstehe wie man das des Herzes berechnet. Zwar weiß ich nicht warum man die andere Koordinate nimmt aber verstehe die rechnung

Hilft dir diese modifizierte Skizze vielleicht?

Mord.png

Danke und danke für deine Hilfe, aber verstehe es wohl immernoch nicht.

Vlt nur so ein wenig.


Wie ermittelt man denn den zweiten Punkt? also die zweite Koordinate

Und dann habe ich ja zwei Punkte, aber was haben die mit dem dritten zutun? Es ist ja eine Skizze.

Wie ermittelt man denn den zweiten Punkt? also die zweite Koordinate

Meinst du x?

Ja meine ivh

Wir machen zuerst P1. Wie weit musst du von (0|0) in x-Richtung zu P1 laufen? Schau auf die Skizze. P1 liegt in der Scheibe, also direkt in der linken Hauswand(von Paul).

42 Meter wären das dann oder meinst dann 12.63 + 0.45?

Ja 42 Meter. Also ist x was?

x ist 42 also ist der Punkt P1 (42 / 13.08)

P2 dann (45.5 / 13.38)

Und dann ?

Ja, perfekt. :)

Und jetzt stellst du mit diesen beiden Punkten die Geradengleichung auf.

Ja die kann ich nicht. Habs schon probiert. Verstehe die nicht.

Du weißt nicht, wie man eine Geradengleichung aufstellt?

Nein hab auch gegoogelt und in meinem Buch geschaut, weil das vorher angesprochen wurde aber das ist mir zu kompliziert

aber das ist mir zu kompliziert

Wie meinst du das?

Ich kriege es nicht hin :D

Das ist keine Begründung. An irgendeiner Stelle muss es bei dir etwas geben, was du nicht verstehst. Also gehe nochmals Schritt für Schritt deine Unterlagen zu Geraden durch. Weil jetzt hier die Lösung hinzuklatschen ist auch Blödsinn, da du erst Recht den Hergang dieser Gleichung, auch nicht verstehen würdest.

Ja ich gebe mir schon Mühe, aber veratehe das einfach nicht

Aber wo verstehst du es denn nicht?

Eine Gerade braucht mindestens zwei Punkte, um beschrieben zu werden.

Also wollte das mit der Formel y = m * x + b machen aber das bringt nivhts

Im Unterricht hatten wir das irgendwie so g x : (ein vektor) + t (zweiter vektor)

vlt dann punkt 1 addiert mit t und punkt 2

Ja so hab ichs vereucht

Im Unterricht hatten wir das irgendwie so g x : (ein vektor) + t (zweiter vektor)

Das ist eine andere Art, eine Gerade zu beschreiben. Ich nutze mal deine Benennung.

(ein Vektor): Das ist der sogenannte Stützvektor (also ein Punkt!) einer Geraden.

(zweiter Vektor): Das ist der Richtungsvektor, der einfach die Differenz von dem Stützvektor und einem weiterem (Orts-) Vektor ist.

Ja, du liest richtig. Punkte können auch als Ortsvektoren angesehen werden.

Gerade im Raum.png

Punkt kann wiegesagt als ein Vektor beschrieben werden. Das wird dann so geschrieben:

$$ \vec{0q}=\begin{pmatrix} x_1\\y_1\\z_1 \end{pmatrix}, $$

für den Punkt Q(x_1|y_1|z_1) zum Beispiel. Und wenn du jetzt mal in die Skizze schaust, wirst du sehen, dass jede Zahl in einer Zeil, eine Verschiebung bedeutet. Und da wir im dreidimensionalen Unterwegs sind, sind es drei Verschiebungskomponenten (x-Richtung, y-Richtung, z-Richtung). Den Punkt P(x_2|y_2|z_2) kann man dann so beschreiben:

$$ \vec{0p}=\begin{pmatrix} x_2\\y_2\\z_2 \end{pmatrix} $$

Jetzt kann man mit zwei Punkten (Ortsvektoren) eine Gerade aufstellen. Lass uns Q als Stützvektor nehmen. Außerdem wollen wir, dass die Gerade durch P geht. Nun ist aber die Frage: Wie kommt man von Q nach P? Jetzt schaust du dir von beiden Punkten die einzelnen Komponenten an und bildest davon jeweils die Differenz. Dabei bekommst du einen neuen Vektor raus, den Richtungsvektor:

$$ \vec{r}=\begin{pmatrix} x_2-x_1\\y_2-y_1\\z_2-z_1 \end{pmatrix} $$

All diese Differenzen (sind auch wieder nur Zahlen) geben dir an, um wie viele Einheiten man sich komponentenweise bewegen muss, um von Q nach P zu gelangen.

Nun kann man sich auch überlegen, wie denn der Mittelpunkt von der Strecke P und Q lauten könnte. Und da ich von Mittelpunkt spreche, gehen wir nur jeweils komponentenweise die Hälfte, also multiplizieren unseren Richungsvektor r mit 0,5. Oder ich interessiere mich jetzt gerade für den Punkt der genau 1/4 des Abstandes beider Punkte P und Q von Q entfernt ist, d.h., man multipliziert den Richungsvektor r mit 0,25. Man könnte das jetzt ewig so weiter machen und bekäme unendlich viele Punkte, eine Menge von Punkten (Ortsvektoren), die sich durch eine Gerade beschreiben lassen.

$$ g:\vec{x}=\vec{0q}+t\cdot \vec{r} $$

Mit t kann man also jeden Punkt auf dieser Geraden erreichen, da man mit t einfach nur ein Vielfaches des Richungsvektors r nimmt und noch mit dem Stützvektor addiert.

Und diese neue Schreibweise, die du im Unterricht kennengelernt hast, lässt sich auch wieder auf die dir bereits vertraute Schreibweise zurückführen, nämlich y=m*x+n.

Ja das weiß ich ja aber mein Problem ist dass ivh das hier nivht anwenden kann. Hab mir jetzt schon Videos angesehen, es anders probiert aber ich komm nivht drauf

P1 und P2 haben doch nur jeweils zwei Punkte dachte mir ich koennte eine Koordinate dann einfach mit 0 ersetzen aber das geht dovh auch nicht....

Und das ganze hat doch dann nichts mit der Aufgabr zutun oder? Weil ich dachte schon aber jrtzt dovh nivht oder wie?

P1 und P2 haben doch nur jeweils zwei Punkte

KOORDINATEN sind keine Punkte!

Und das ganze hat doch dann nichts mit der Aufgabr zutun oder?

Doch hat es. Nur hat man hier jetzt nur zwei Komponenten (x-Richung, y-Richtung).

Ja aber wie geht man dann vor? Ich verstehe es irgendwir nicht

Genauso. Nur dass man jetzt nur x und y hat.

Ich kriegs nicht hin so wie du mir das erklärst brauche ivh einen Vektor bzw. ein Punkt mit drei Koordinaten hab ich nicht. Es ist zweidimensional und genau das versteh ich nivht wie denn eine geradengleichung

Bei einer Geradengleichung im Zweidimensionalen sieht die Gleichung so aus

$$ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} x_1\\y_1 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} x_2-x_1\\y_2-y_1 \end{pmatrix} $$

Also P1 Stüzpunkt

Und P2 Richtungsvektor.

Dann muss man

42 - 45.5

13.08- 13.38 rechnen

Dann setzt man ein

42         + t mal -3.5

13.08                 -0.3

Und dann?

Die gleichung die du gescgrieben hast kann man nicht sehen da kommt so eine komische zahlenfolge mit buchstaben und zeichen

P2 ist kein Richtungsvektor.

$$ \vec{P2-P1} $$ ist ein Richtungsvektor.

Dann rechnet man

$$ \begin{pmatrix} 45,5-42\\13,38-13,08 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 3,5\\0,3 \end{pmatrix} $$ und hat dann die Gerade

$$ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 42\\13,08 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 3,5\\0,3 \end{pmatrix} $$

Und jetzt die Frage: Wie muss t gewählt werden, damit man bei S(0|y) landet? Man weiß aus S, dass x=0 ist.

T muss 0 sein weil 0 ergibt nur 0

Drücke F5, dann wird es richtig angezeigt.

t=0 ist falsch. Dann bist bei Punkt P1. Nochmal:

$$ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} x_1\\y_1 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} x_2-x_1\\y_2-y_1 \end{pmatrix} $$ gibt dir einen Punkt P(a|b) als Ortsvektor aus, also:

$$ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} x_1\\y_1 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} x_2-x_1\\y_2-y_1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} a\\b \end{pmatrix}=\vec{x} $$ Wie muss t gewählt werden damit a=0 ist?

a ist in der x-Kompontente. Und wie wird a beschrieben? Naja

$$ a=x_1+t\cdot (x_2-x_1) $$

Ach ich veratehe es nicht werde es nie verstehen hab mir umsomst die ganze mühe gemacht


Ist schon gut ich riskier morgen einfach eine sechs


Danke für deine hilfe

Mein Gott! Es ist nur eine lächerliche Gleichung:

$$ 0=42+3,5\cdot t\quad |-42\\-42=3,5\cdot t\quad |:3,5\\t=-12 $$

So t setzt du jetzt in die Gleichung g ein:

Dann hast du $$ g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 42\\13,08 \end{pmatrix}-12\cdot \begin{pmatrix} 3,5\\0,3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 42\\13,08 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} -12\cdot 3,5\\-12\cdot 0,3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 42-12\cdot 3,5\\13,08-12\cdot 0,3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0\\ 9,48\end{pmatrix} $$

Also ist S(0|9,48).

Und da jedes Stockwerk 3,60m (siehe Aufgabenstellung) hoch ist, wurde Paul aus dem 2. Stock abegknallt!

Gute Nacht

Warum dann gleich so pissig ich sitze an dieser Aufgabe seit Mittwoch und hab an ver. Lösungen gedacht und du reagierst so unverständnisvoll

Nein, das verstehst du falsch. Ich wundere mich einfach nur, dass du es nicht hinbekommst. Es ist halt auch schwer für mich zu sehen, was du nicht verstehst und was dir klar ist, da wir ja nur schreiben. Also ich werfe dir nichts vor. Nur besteht diese Aufgabe wirklich nicht aus vielen Sachen. Die Skizze ist eigentlich das aufwendigste.^^

Sonst ist es nur etwas Rechnen.

+1 Daumen

Lege dein Koordinatensystem so auf deine Skizze: x-Achse=Erdboden,y-Achse= Vordere Wand des Hochhauses .Bestimme die Koordinaten  des Einschussloches F im Fenster und die Koordinaten H des Herzens in diesem Koordinatensystem. Wo schneidet die Gerade FH die y-Achse?

Avatar von 123 k 🚀

Also soweit war ich auvh aber wie brrechnet man den Punkt des Einschussloches? Danach hab ivh zwei Punkte und praktisch eine Gerad3 aber ivh muss dovh herausfinden wo der Scharfsschütze steht...

P1 und P2 haben doch nur jeweils zwei Punkte dachte mir ich koennte eine Koordinate dann einfach mit 0 ersetzen aber das geht dovh auch nicht....

0 Daumen

Hi Storm,


Sende mal deine Zeichnung hier..

Habt ihr schon Sinus und Kosiunsfunktionen durchgenommen?

Vg

Avatar von

Die Zeichung sueht genauso aus wie die, die hier reingeschickt wurde. Jedenfalls kenne ich auch noch die Koordinate des Herzes aber den Rest krieg ich nicht hin.


Nein hatten wir nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community