0 Daumen
393 Aufrufe

Habe so eine Aufgabe bekommen, aber irgendwie passt meine Antwort nicht. Kann das jemand?
Die Folgende Tabelle gibt die PSA Werte in mg/ml von 10 über 50 jährigen Männern sowie das Vorhandensein eines Prostata-Karzinoms an
PSA / Karzinom
5,8 +
4,5 +
4,4 + 
3,6 +
2,9 +
3,3 -
3,4 -
1,5 -
2,3 -
1,8 -
Wie groß ist die Positive Predictive Value dieses Tests in der Stichprobe?

PPV = Anzahl der richtig positiven/(Anzahl der richtig positiven + Anzahl der falsch positiven). Sollte 2/3 sein, aber ich bekomme 4/(4+1), also 4/5. So wie ich verstanden habe geht es hier nicht um echt erkrankten Menschen, sondern um Menschen die krank sind UND als positiv getestet wurden. Habe ich Recht?
Lg. und danke!

Avatar von

Hallo

 bei welchen Werten von PSA sagt der Test denn ein Karzinom an?

 wieso schließt du dass die 10 ein Karzinom haben? dann könnte es ja kein einziges falsch positives geben?

Gruß lul

Sorry hab s vergessen. Angenommen, ein Test diagnostiziert bei einem Wert von mehr als 3ng=ml ein Karzinom.

Man kann sehen, dass nur die erste 4 Patienten ein Karzinom haben UND positiv getestet wurden (5,8 ; 4,5 ; 4,4 ; 3,6 ). Und falsch positiv hat man nur 1, bzw. 2,9.  => 4/(4+1). Es stimmt aber nicht

Hallo Anzahl über 3 und positiv 4, Anzahl über 3 und falsch positiv  (nämlich negativ) 2

 das sind die 2 mit - die ja positiv >3 bewertet werden aber kein Karzinom haben also 4/(4+2)=2/3

 Dein Fehler; du hast den mit 2,9+ der zwar eine Fehldiagnose war  da <3 und in Wirklichkeit mit K,   als falsch positiv gerechnet (er ist falsch negativ)  und nicht die 2 die >3 ohne K. sind also falsch pos. bewertet.

Gruß lul

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Anzahl über 3 und positiv 4, Anzahl über 3 und falsch positiv  (nämlich negativ) 2

das sind die 2 mit - die ja positiv >3 bewertet werden aber kein Karzinom haben also 4/(4+2)=2/3

Dein Fehler; du hast den mit 2,9+ der zwar eine Fehldiagnose war  da <3 und in Wirklichkeit mit K,  als falsch positiv gerechnet (er ist falsch negativ)  und nicht die 2 die >3 ohne K. sind also falsch pos. bewertet.

Gruß lul


Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community