0 Daumen
571 Aufrufe

Was ist eine Indexposition einer unendlichen Zahlenreihe, z.B. pi = 3,1415926...,

Wie ermittle ich z.B. die Indexposition von 222 in pi?

Gibt es eine Formel oder einen Generator dafür?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also die Ziffern der Zahl pi mal so aus dem Lameng zu berechnen geht nicht. Da braucht man schon nen Rechner, der das macht. Pi hat unendlich viele Nachkommastellen, die nicht durch ein explizites Bildungsgesetz beschrieben werden können. Man kann lediglich nur pi beliebig genau berechnen, umso möglichst viele Kommastellen zu bekommen. Es gibt ganze Wälzer, wo nur pi drinsteht und das können 1000 oder mehr Nachkommastellen sein. Es gibt auch viele Summenreihen, die die Zahl pi ausdrücken können. Diese hier zum Beispiel:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bailey-Borwein-Plouffe-Formel

Avatar von 14 k

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage wurde anscheinend nicht richtig verstanden.

Mittels Generator wie http://www.angio.net/pi/ läßt sich pi ja berechnen, ebenso bis zu 25 Stellen ab einer bestimmten Position, z.B. mit http://www.subidiom.com/pi/,

nur was ist die Indexposition z.B. 222, von pi?

Was ist überhaupt eine Indexposition einer Zahl, sei sie endlich oder unendlich, z.B. 5.483.393.196.203.405 ???

Nein, die Zahl pi lässt sich nicht exakt berechnen. Auch wenn man es schafft mit einem Programm aber 1000 von Kommastellen zu berechnen, dann ist es nicht Pi, sondern eben nur eine Annäherung. Dieser Generator ist nichts anderes als eine Datenbank von abgespeicherten Kommastellen. Und wenn jemand da eine Zahl reinschreibt, dann sucht er eben die Stelle bei der Zahl Pi, wo diese genau in der einegebenen Reihenfolge vorkommt. Das wäre in diesem Zusammenhang auch die sog. Indexposition.

EDIT: Bei dem Generator wäre es die Position 1735, also ab der 1735. ,,Stelle", kann man sagen. Aber gib mal Sachen wie 5863853485834573 oder 5658735346583583485358358734 dort ein. Das findet er nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community