0 Daumen
4,1k Aufrufe
Bei einem multiple choice test werden zu jeder der drei Fragen drei Antwortmöglichkeiten angeboten, von denen stets genau eine richtig ist. der Test gilt als bestanden wenn mindestens zwei der drei Fragen richtig beantwortet werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit besteht man den Test beim zufälligen ankreuzen

P (R) = 1/3 
P (F) = 2/3 
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand verständlich erklären würde wie man auf den obenstehenden Ansatz kommt.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Bei einem multiple choice test werden zu jeder der drei Fragen drei Antwortmöglichkeiten angeboten, von denen stets genau eine richtig ist. der Test gilt als bestanden wenn mindestens zwei der drei Fragen richtig beantwortet werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit besteht man den Test beim zufälligen ankreuzen.

P(rrf, rfr, frr, rrr) = (1/3)^2·(2/3)·3 + (1/3)^3 = 7/27 = 0.2593

Avatar von 479 k 🚀

P(R) = 1/3

Die Wahrscheinlichkeit unter drei Antworten, die eine Antwort anzukreuzen die richtig ist, ist 1/3.

P(F) = 1/3

Die Wahrscheinlichkeit unter drei Antworten, eine von zwei Antworten anzukreuzen die falsch sind, ist 2/3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community