0 Daumen
1,8k Aufrufe

Ich verstehe leider nicht wie man bei solchen Ganzrationalen Funktionen vorgehen soll, jedoch ohne Polynomdivision da wir es noch nicht gelernt haben. Ich wäre echt dankbar wenn das jemand schaffen könnte und mir den Weg ebenfalls zeigen könnte ( Ausklammern oder Substitution einfach ohne Polynomdivision :D )

f(x)= 0,5x^4+0,5x^3+x^2+2x-4

Dankee schon mal im Voraus !!

Avatar von

Für weiteren Spaß mit Polynomen vierten Grades siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polynom_vierten_Grades

Es gibt eine gesamte Lösungsformel :)

Vielen Dank ! Ich schaue es mir mal an

3 Antworten

+1 Daumen

Zerlege in Linearfaktoren:$$0.5x^4-0.5x^3+x^2+2x-4=0 \quad |:0.5$$Ergänzen:$$x^4-x^3+2x^3-2x^2+4x^2-4x+8x-8=0$$ Faktorisieren:$$x^3(x-1)+2x^2(x-1)+4x(x-1)+8(x-1)=0$$ Klammere \(x-1\) aus:$$(x-1)\cdot (x^3+2x^2+4x+8)=0$$ Faktorisieren:$$(x-1)\cdot (x^2\cdot (x+2)+4(x+2))=0$$ Klammere \(x+2\) aus:$$(x-1)\cdot (x+2)\cdot (x^2+4)=0$$ Nun die Teilgleichungen lösen:$$x+2=0 \longrightarrow x_1=-2$$$$x-2=0 \longrightarrow x_2=2$$$$x^2+4=0 \longrightarrow x_{3,4}=\pm 2i$$


Avatar von 28 k

Kein Problem, melde dich bei Rückfragen!

0 Daumen

Falls Ihr das HORNER SCHEMA hattet:

C7.gif

Avatar von 121 k 🚀

Leider noch nicht :/ aber trotzdem danke für die Mühe !!

0 Daumen

0= 0,5x^{4}+0,5x^{3}+x^{2}+2x-4     | * 2

0 = x^4 + x^3 + 2x^2 + 4x + 8

Falls es reelle Nullstellen gibt, sind alle ganzzahlig und Teiler von 8. Ausserdem ist das Produkt aller Nullstellen (auch der komplexen) MINUS Acht.

Teste daher mit ± 1, ±2 , ±4 und ± 8. D.h. Einsetzproben machen.

Die grösseren möglichen Teiler brauchst du nicht mehr zu testen, wenn das Produkt der Nullstellen betragsmässig schon über 8 liegt.

Avatar von 162 k 🚀
Falls es reelle Nullstellen gibt, sind alle ganzzahlig...

Warum sollte das so sein?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community