0 Daumen
942 Aufrufe

Wann ist der Satz von Vieta bzw. Summen-Produkt-Regel nicht anwendbar? Ich bin mir bewusst, dass es nur geht wenn der Koeffizient 1 ist. Aber 2- Fragen:

1) Angenommen der Koeffizient ist 4x² kann ich dann die ganze Gleichung durch 4 teilen und dann mit dem Satz fortfahren?

2) In welchen mathematischen Aufgaben kann/sollte man ihn nicht benutzen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Um den Satz von Vieta anwenden zu können, muss die quadratische Gleichung in der Form x^2+px +q=0 vorliegen , der Koeffizient vor  x^2 muß=1 sein.

Wenn man diese Form nicht hat , teillt man die Gleichung durch den Faktor vor dem x^2.

Avatar von 121 k 🚀

Was wenn aber ein negatives Vorzeichen vorhanden ist also z.B. -x² und es -px ist

Und noch eine Frage: was wenn in den nullstellen dezimalzahlen vorkommen?

Was wenn aber ein negatives Vorzeichen vorhanden ist also z.B. -x² und es -px ist

-------->dann teilst Du die Gleichung durch (-1)

Und noch eine Frage: was wenn in den Nullstellen Dezimalzahlen vorkommen?

--------->kann man in einen Bruch umwandeln.

Und dann dazu den Satz von Vieta anwenden? Gibt es außerdem irgendwo ein Video wo man komplexe Dezimalzahlen leicht in Brüche umwandeln kann? :/

gib doch mal eine konkrete Aufgabe?

z.B. die Zahl 2,2 (im Kopf aber)

-------------------------------------------

=22/10

0 Daumen

1) Kommt drauf an, was nach der Division rauskommt.

2) Wenn man länger herumprobieren müsste und die passenden Zahlen nicht gleich sieht.

Avatar von 81 k 🚀

ist nicht so das was ich hören wollte andere kommentare? ... :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community