0 Daumen
621 Aufrufe

ich habe die komplette aufgabe leider nicht mehr auf dem schirm aber es ging darum dass eine fußgängerin 4km pro stunde zurücklegt und nach 5 stunden ein radfahrer losgeschickt wird der 14km pro stunde zurücklegt. nach wie vielen stunden und km wird sie eingeholt?

da habe ich für die fußgängerin f(x) = 4x und radfahrer g(x) = 14x - 5

die funktionsgleichungen habe ich gleichgesetzt um auf den schnittpunkt zu kommen der wäre x = 0,5 und dann y = 2 vorher hatte ich den y achsenabschnitt +5 aber da wären negativwerte also -2 und -0,5 rausgekommen, der antwortsatz war nach 2 stunden und 28km aber das ist anscheinend falsch?! euren rat und was wäre die richtige lösung? gibt es für den rechenweg wenigstens punkte

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Gleichung für den Radfahrer ist falsch Die Gerade des Radfahrers geht durch (5|0) und nicht durch (0|-5).

Ansatz y=14x+b. (5|0) eingesetzt: 0=70+b. b=-70

Geradengleichung des Radfahrers y= 14x-70.

Avatar von 123 k 🚀

Die Person unter uns aber hat das gleiche wie ich als Ergebnis? Und was wenn ich die Zeit aber auf der y Achse habe?

Auch wenn die Funktionsgleichung y = 14x-70 lauten würde, was mehr Sinn machen würde, kommt es meiner Auffassung nach zu meinem Endergebnis. Der Schnittpunkt dieser Fg liegt bei (7 | 28)

4*5 = 20 km legt die Fußgängerin nach 5 Stunden zurück

14+14 = 28 km

Der Radfahrer legt nach 2 Stunden 28 km zurück und holt sie somit ein?

Wenn Du die physikalische Dimension mit betrachtest, dann siehst Du den Unsinn

Dein g: 14 km/h * t h - 5 h 

Du ziehst von einem Weg km eine Zeit h ab?

ja.. ist irgendwie komisch ich habe die x = 5 mit y verwechselt...

werde ich aber punkte noch für den antwortsatz bekommen weil dieser korrekt ist aber nicht für den rechenweg?

Ob du noch Punkte für deine Lösung bekommst, hängt sehr davon ab, welche Bewertungsprinzipien dein Lehrer befolgt. Das lässt sich nicht allgemein sagen.

0 Daumen

(x+5)*4 = 14x

4x+20 = 14x

10x=20

x=2

Der Radfahrer holt sie nach 2 Stunden ein, sie ist dann 7 Stunden unterwegs.

Beide fahren bis dahin 28 km.

Avatar von 81 k 🚀

Also ist das was ich raushabe korrekt?

Nein (siehe meine Antwort und meinen Kommentar).

Hab dir was geschrieben oben roland

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community