0 Daumen
4,7k Aufrufe
Meine Lösung ist 750 min.

Ich wollte nur mal frage ob es richtig ist und mein Herangehen auch richtig ist.

Ein Schwimmbecken kann gleichzeitig mit drei Pumpen P1; P2; P3 gefüllt werden. P1 allein
benötigt dafür 2400 Minuten, P2 allein 1500 Minuten, P3 allein 4000 Minuten. Wie lange
benötigen alle drei Pumpen gemeinsam?

Ich habe angenommen dass Schwimmbecken hat 1000 Liter.

Habe die Leistung pro Minute der einzelnen Pumpen ermittelt.

Habe ausgerechnet wie die Leistung pro Minute ist wenn alle drei gleichzeitig arbeiten.

Habe dann 1000 Liter geteilt durch Leistung Liter/min (1/1/3 Liter/min)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Antwort t = 750 min ist richtig, dein Vorgehen auch. Erst P1, P2 und P3 (in Liter/Minute) bestimmen, dann Pgesamt = P1 + P2 + P3 berechnen und damit herauskriegen wie lange es dauert, bis die Menge erreicht ist.

Kleine Anmerkung: Ich glaube es ist physikalisch nicht richtig von "Leistung" zu sprechen, da Leistung Energie pro Zeit ist. Aber sieht mir nach Schulaufgabe aus, wo diese "Kleinigkeit" nicht weiter schlimm sein sollte. ;)

Avatar von 1,6 k
nein. keine schulaufgabe. Mathe 1 in der uni.


mit leistung meinte ich, was die pumpe in einer Minute schafft.


wie sollte man das denn nennen?
Im normalen Sprachgebrauch würde ich das ganze auch als Leistung bezeichnen. Wenn es sich um Mathe handelt und nicht etwa um etwas physikalisches, das du veröffentlichen möchtest, würde ich die Bezeichnung einfach beibehalten. :P

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community